• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mein Erfahrungsbericht

pixel

Hacker
Hi@all,

nachdem ich nun über einen längeren Zeitraum mit einer Groupware-Migration (von Windows nach Linux) verbracht habe möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:

Ausgangspunkt war der. Wir hatten einen Windows2000-Server auf welchem DavidXL von Tobit lief.

Unser Hauptserver (LADP, Samba-PDC, DHCP & DNS, NTP usw.) lief bereits unter Linux. Diesen habe ich bereits vor drei Jahren von Novell migriert.

Da unsere Windows-Administratoren weder den Windows-Server noch die daruauf laufende Groupware (DavidXL) in den Griff bekamen beschloß unsere Geschäftleitung das ich dieses System auf Linux migrieren soll.

Da es dieses David sowohl für Windows, Linux & Novell gab lag der Gedanke nahe bei David zu bleiben und lediglich die darunter liegende Plattform zu tauschen. Bei diesem Ansatz waren zumindest in der Theorie die wenigsten Probleme bei der Datenübernahme zu erwarten.

Da Tobit jedoch keine Datenbank benutzt sondern seine gesamten Daten einfach auf das Dateisystem abbildet konnten diese nicht so einfach kopiert werden. Die Aussage von Tobit: "Eine Datenübernahme auf einen anderen Server ist nicht vorgesehen". Also mußten wir einene weiteren Rechner mit Linux und David neu aufsetzen und dann mittels eines Tobit-Migrations-Tools die Daten übernehmen. Der Datendurchsatz bei dieser Migration ließ schon schlimmes vermuten. Das kopieren dauerte fast eine Woche!! und der Ziel-Server lief dabei auf 100% CPU-Load.

nachdem die Migration dann halbwegs abgeschlossen war zeigte sich die Performance absolut nicht ausreichte. Dieses DavidXL geht absolut verschwenderisch mit den System-Ressourcen um.

ch kürze das jetzt etwas ab, das DavidXL von Tobit ist absoluter Mist. Ich habe mir die darunter liegende Technik genauer angesehen und es ist nur traurig was den Leuten so verkauft wird.

Also mußte eine andere Lösung her und ich habe die beiden Produkte Kolab & OpenGroupware in die engere Wahl gezogen. Die Wahl viel letztendlich auf Kolab.

Anschließend habe ich eine Woche lang versucht Kolab unter SuSE-9.1 zu installierern was mir jedoch nicht gelang. Auch halte ich das Kozept mit OpenPKG für wenig sinvoll. Nun haben wir die Wahl zugunsten von OpenGroupware geändert. Nach ca. 2 Tagen war der Groupware-Server eingerichtet und ich bin gerade dabei die Daten aus dem alten Tobit-System via IMAP zu übertragen.

Hier kommt gerade wieder die Leistungsfähigkeit von Tobit voll zum vorschein. Ich aktiviere in Tobit den Remote-Zugang auf die Mail-Archie. Danach kann man mit einem IMAP-Client darauf zugreifen. Am gleichen Client richte ich den Zugang auf den OpenGroupware-Server ein und kopoiere die Mails.

Bevor ich damit begann hat unsere Linux-Server sich wie üblich gelangweilt. Nun kopiert er ca alle 5 Sekunden eine Mail und dieser lesende Zugriff aus das sog. Tobit-IMAP erfordert 100% CPU-Load. Der Ziel-Server (cyrus-IMAP) auf welchen geschrieben wird langweilt sich dabei nur.

Auch wenn die Installation von OpenGroupware auch ein paar Ecken hatte und das kopieren wohl noch ein paar Tage dauern wird. Wir können nun sagen:

ENDLICH FREI!

Viele Grüße
pixel
 
OP
P

pixel

Hacker
Was ich evtl. noch nachreichen möchte sind ein paar Vorteile von OpenGroupware.

Im Moment gibt es keinen nativen Client dafür. Es ist zwar möglich Outlook per kostenpflichtigem PluGin anzubinden aber Outlook kommt hier auf keinen Fall in die Tüte.

OpenGroupware bietet aber ein sehr gutes WebFrontEnd welche wir im Moment benutzen.

** Abhilfe in Sicht **
Das Glow-Projekt, wurde soweit ich weiß von Sun in's Leben gerufen, hat sich jedoch zur Aufgabe gemacht einen Plattformunabhängigen OpenGroupware-Client ins Leben zu entwickeln.

Die Homepage findet ihr unter:
http://groupware.openoffice.org/

Gegen Ende diesen Jahres wird es die nächste perAlpha geben. Das ganze sieht vielversprechend aus.

Desweiteren ist für die Linux-Clients Kontact von Interesse. In der KDE-Version 3.3 von KDE hat sich im Bereich Groupware eine Menge getan. Die OpenGroupware-Entwickler arbeiten auch an der Kontact-Anbindung. Mit KDE-3.3 ist dies auch schon teilweise möglich. Den Status der Anbindung könnt ihr hier sehen:

http://www.kontact.org/groupwareservers.php

Ganz unten ist eine Funktions-Matrix nach welche der Kalend-Zugriff schon funktioniert und die Mail-Anbindung via IMAP.

Wenn meine Datenübernahme fertig ist werde ich versuchen Kontact anzubinden und berichten.

Viele Grüße
pixel
 

LH

Member
Es gibt aktuell bemühungen KDE Anwendungen unter Windows ausführbar zu machen. Kixie geht zum Teil schon, siehe golem.de

Das könnte dir also bald einen guten Windows Client bringen :)
 
OP
P

pixel

Hacker
Das klingt ja gut. Meine Bestrebungen gehen aber dahin auch die Clients auf Linux umzustellen. Es gibt noch zwei Programme die wir unter Windows haben:

- SWSDATA (Datenbanksystem)
- KOMET (Produkt welches wir verkaufen)

Da beide von uns selbst entwickelt sind stehen die Chancen gut das wir diese portieren.

Viele Grüße
pixel
 
Oben