• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ungewollte, automatische Einwahl!?

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Ich habe es endlich geschafft bei einem Bekannten Linux mit nForce und DSL einzurichten. Hab ewig gebraucht, bis das Internet endlich lief.
Und jetzt läuft es besser als wir wollen: Wenn KDE startet, ist die Internetverbindung bereits aufgebaut! Eigentlich nicht schlecht, aber der Bekannte hat keine DSL-Flatrate (zumindest noch nicht) und da ist es eher unpraktisch, wenn sich der PC automatisch einwählt.
DoD habe ich nicht aktiviert! Bei der DSL-Konfiguration ist die option Geräte-Aktivierung auf "OnBoot" gestellt, aber wenn ich es auf "Manuell" stelle, dann geht Internet garnicht.

Was kann ich da machen?

mfg Birger
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Hab mal in den Runleveleditor geschaut.
Da werden u.a. folgende Sachen automatisch geladen:
- smpppd und network
Ist eines von denen dafür verantwortlich? Kann oder soll ich eines davon deaktivieren?
 
A

Anonymous

Gast
Kann das vielleicht der susewatcher sein, der automatisch auf Updates überprüfen möchte? Dann einfach mal diese Option deaktivieren.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Der ist schon deaktiviert...
Das DSL-Modem zeigt Datenübertragungen bereits beim booten an, nachdem er die Netzwerkkarte erkannt hat.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Danke! Eigentlich sehr hilfreich, aber mein Problem ist anders:
Das Internet funktioniert NUR, wenn ich es beim booten automatisch starte.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn automatische Einwahl konfiguriert ist dann wählt der sich automatisch ein wenn er irgendein paket kriegt das 'raus will'.

Ich hatte mal einen Fall wo ein falsch konfigurierter DNS-Server dafür gesorgt hat daß 200 Windows-PCs ständig wissen wollten ob sie wirklich ihre IP-Adresse haben dürfen (soll heißen die reverse lookups waren nicht konfiguriert und das Ding hat ständig den DNS-Server vom Provider gefragt wer denn IP-Adressen aus 192.168.xx.yy hat was natürlich nicht geklappt hat). Sowas kriegt man z.B. mit tcpdump raus; einfach mal mitprotokollieren was der denn so ins Internet sendet (und dabei nach Möglichkeit nichts auf den Clients machen um nicht 'normalen' Traffic zu erzeugen).
 
Oben