• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routingprobleme

Hallo Linux-Club-Mitglieder,

ich hab ein mittel bis schweres Problem.
Ich bin im Besitz eines D-Link Routers. Mit Windows funktioniert er wunderbar. Jedoch mit Linux (egal welche Distribution) kommt fast nichts durch. Nur einige wenige Seiten werden geladen. zb. google.com! Allerdings google.de nicht. Durch den Ping-Befehl bekam ich die IP Adresse von web.de mit, wenn ich diese in der Konfiguration des Netzwerkes mit eintrage, funktioniert es auch. Ich kann doch aber nicht immer die IPs aller Seiten eintragen die ich besuchen möchte.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden.

MfG Falk
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du hast schonmal die Nameserver Deines ISP bei Linux als DNS eingetragen?
Was steht überhaupt in Deiner /etc/resolv.conf?
Was sagt ein /sbin/ifconfig sowie /sbin/route?
 

towo

Moderator
Teammitglied
carsten schrieb:
Das hört sich nach MTU an.
Setz mal in den Experteneinstellungen zur Netzwerkkarte die MTU=1492

Grüße
Naja, die MTU sollte wenn, dann beim ppp-Device und nicht bei der NIC gesetzt werden.
 
OP
F

fischer-denkt

Newbie
Danke für eure Antworten. Mit dem Nameserver des ISP routet er erstmal wieder durch. Allersings nur sehr langsam. Habt Ihr noch eine Idee?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was genau ist langsam ?

1. Datentransfer generell (Downloads etc)

2. nur Verbindungsaufbau

Im Falle 2. klemmt wahrscheinlich was mit der DNS Weiterleitung des Routers. Habe ich schon selber erlebt. Lösungsansätze:

- Firmwareupgrade Router

- DNS des Providers direkt eintragen
 
OP
F

fischer-denkt

Newbie
es dauert ewig bis er anfängt sich dann auf die seite zu verbinden. der transfer dann ist ok! aber eh er die seite gefunden hat ...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sich nach Problemen mit der DNS Weiterleitung beim Router an.

Kannst Du beim Client die Adresse des DNS-Servers des Providers mal direkt eintragen ?

Falls Du die nicht hast:

Die von T-Online wurden im Forum mehrfach gepostet - Forumssuche benutzen.

Bei manchen Providern wird das auch in der Support-Ecke auf der Website verraten.

Manche Provider schweigen sich da aus - google benutzen oder mal im Webinterface des DSL Routers nachsehen ob der verrät welche DNS Server ihm bei der Einwahl zugewiesen wurden (bei meinem Netgear geht das).
 
OP
F

fischer-denkt

Newbie
ich hab die t-online ip eingetragen. seitdem routet er ja überhaupt erstmal. nur halt sehr langsam! n firmwareupdate gibt es leider nicht mehr, ist nicht mehr der allerneuste router! ist ein dlink dl804. was mich halt so fustriert ist das es unter windows funktioniert. nur halt unter linux nicht.

meine /etc/sysconfig/network/routes schaut mittlerweile so aus:

DEFAULT 194.25.2.129 192.168.0.1 255.255.255.0 eth0
192.168.0.1 - -
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
fischer-denkt schrieb:
ich hab die t-online ip eingetragen. seitdem routet er ja überhaupt erstmal. nur halt sehr langsam!

Die haben mehrere. Bei mir laufen momentan 'recht flott':

217.237.150.33
194.25.2.129

Der erste ist vermutlich in Frankfurt/Main, der zweite ein 'Allgemeiner'.

EDIT:

meine /etc/sysconfig/network/routes schaut mittlerweile so aus:

DEFAULT 194.25.2.129 192.168.0.1 255.255.255.0 eth0
192.168.0.1 - -

Habe ich beim ersten Lesen nicht bemerkt - da ist ja was völlig vergurkt.

194.25.2.129 ist ein DNS Server und NIEMALS das Standardgateway ! Das Standardgateway ist die IP-Adresse Deines DSL-Routers !
 
OP
F

fischer-denkt

Newbie
hab deinen dns noch mit eingetragen, geht vielleicht bissl besser (ist aber vielleicht nur einbildung?!)

ich schäm mich jetzt schon fast für die frage, aber was würdest du wo eintragen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du hast SuSE ?

Standardgateway:

yast2 - Netzwerkdienste - Routing

DNS-Server:

yast2 - Netzwerkdienste - DNS und Hostname

Unter Windows ist das so daß wenn man mehrere DNS-Server angibt der zweite erst gefragt wird wenn der erste *GAR NICHT* antwortet. Habe nicht überprüft ob das unter Linux ähnlich ist (aber vielleicht weiß das hier ja jemand anders)

EDIT: langsame Verbinbdungen sollen auch durch IPV6 verursacht werden - der versucht wohl erst über IPV6 eine Verbindung, fällt auf die Nase und macht dann 'normalen' IP. Deaktivieren von IPV6 soll helfen. Näheres gibts via Forumssuchfunktion.
 
OP
F

fischer-denkt

Newbie
naja, mittlerweile ist es ziemlich erträglich gewurden. ich denk mal so kann ich leben. hab jetzt den frankfurter dns als ersten. nur zur sicherheit. ich danke euch erstmal für eure mühe.
die sache mit ip-v6 hab ich auch schon gehört. bin ja gespannt ob die ihren einführungstermin halten können!
naja, ich hab erstmal ein problam weniger, wenn ich jetzt noch meinen acpi hin-krieg bin ich glücklich! :)
 
Oben