• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftarten im Browser

Hallo,

in fast allen Browsern unter Linux muss ich eine Schriftart einstellen. Warum? Im Html Code steht doch, welcher Font es sein soll.
Ich möchte eigentlich, dass er diese Schriftart übernimmt und gegebenfalls herunterlädt.
Im ganzen gefallen mir die Fonts unter Linux nicht so. Ich hab auch schon das Microsoft Font Pack besorgt. Aber am meisten stören mich die Browser. Welchen Font benutzt ihr z.B. für Opera?

MFG DarkAdmiral
 

Appleonkel

Hacker
Was sind fast alle Browser?
Mit meinen Firefox hatte ich noch nie Probleme!
Sieht immer alles gut aus.
Nicht in jeden HTML-Code ist angegeben welche Schrift der Browser benutzen soll! Deshalb gibt es ja die standardeinstellung.
 
Also bei den Fonts ist Opera schon ziemlich Sch****, das muss ich schon zugeben. Ich hab da ziemlich lange bei den Schriften herumgespielt und dann auch noch die Minimalschriftgröße auf 14 hochgesetzt, dass ich jetzt wirklich alle Seiten gut lesen kann. Natürlich wird dann öfters mal ein Design etwas verunstaltet leider.
Bei Mozilla/Firefox habe ich diese Probleme nicht, aber nachdem ich den Opera trotzdem insgesamt besser finde und daran gewöhnt bin, werde ich erstmal nicht umsteigen.
 
Bezüglich Opera gibts im Opera-Forum gute Tips, z.B.:
Most Helvetica fonts in Linux look pretty poor. Something that usually helps
with sites like this is telling Opera to only use Truetype/freetype fonts.
Open the file ~/.opera/opera6.ini in a text editor (while Opera is not running).
Find the section [User Prefs], and add the line

Enable core X fonts = 0
 
Oben