• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Verbindung mit DSLModem Teledat 330LAN klappt nicht

2-dragon

Newbie
Ich werde noch verrückt... So langsam denke ich doch wieder drüber nach, zu Bill Gates zu wechseln... :(

Und zwar habe ich folgendes Problem (ich muß dazu sagen, das ich noch ein richtiger Suse-Linux-Anfänger bin):

Ich habe mir das Suse-Linux 9.1 Prof. installiert.
Meine Netzwerkkarte (onBoard) hat er auch erkannt (Silicon Integrated SiS900 10/100 Ethernet).
Als DSL-Modem habe ich an der Netzwerkkarte das Teledat 330 LAN (wurde von Yast nicht erkannt, habe es als "Andere" eingerichtet).
Mein DSL-Zugang ist der von 1&1.
Das Protokoll, welches mir kInternet anzeigt, sieht folgendermaßen aus:

SuSE Meta pppd (smpppd - ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd(0): Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd(0): RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd(0): Plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnected
pppd(0) died: Fatal pppd error (exit code 1)

Ich habe dieses Problem schon seit ca. 1 Monat, dachte aber bisher, das ich das selber hinbekomme... Da ich es aber doch nicht schaffe, seit ihr meine letzte Anlaufstelle für eine Lösung des Problems... Unter Win XP läuft alles ausgezeichnet... :oops:
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo,
Versuch mal folgendes.
Öffne eine Konsole (das Icon mit der Muschel) und gib folgendes ein. (ohne root # denn das steht schon dort )

user # su (Leerzeichen) - ENTER
(rootpasswort)
root # rcsmpppd (Leerzeichen) start ENTER
root # insserv smpppd ENTER

ps. su - ( damit wirst Du root in der Konsole)
mit rc aktivierst Du das Modul
mit insserv wird es dauerhaft aktiviert
Viel Erfolg
Viele Grüsse :)
 

nollsa

Advanced Hacker
Also am Modem liegts garnatiert nit, habe das Gleiche und bei mir läufts einwandfrei, obwohl Yast es scheinbar auch nicht erkennt.
 
OP
2

2-dragon

Newbie
Habe deinen Tip befolgt... Aber: Es hat sich nichts geändert... Das Protokoll sieht immer noch genauso aus...
Habe mir schon ein größeres Fenster einbauen lassen, durch welches der Computer passt... :cry:
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo,

Welche Kernel Version hast Du installiert?
Den von der CD ?

Wenn ja
Versuch folgendes
Bei Suse auf der Homepage unter Privatkunden Download Update
lade Dir von dort den neusten Kernel - default (108) herrunter vom 31 August
und installieren ihn vielleicht hilft das.

Hast Du mit Yast alles was mit dsl zu tun hat von der CD installiert? (avmfritzcapi, km_fritz... usw.)?
wenn nicht gib einfach im Yast Kontrollzentrum [Software installieren löschen] links oben bei Suche [avm] ein und markiere dann auf der rechten Seite alles was mit dsl zu tun hat.

Viel Erfolg
Viele Grüsse
 
OP
2

2-dragon

Newbie
@ Urmelchen:

Habe deinen Rat befolgt und mir den neuesten Kernel runtergeladen. Wollte ihn dann installieren. Bei jedem Versuch schloss sich der Yast sofort. "Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht?" Also habe ich SUSE komplett neu installiert... Aber selbst dann ließ sich der Kernel nicht installieren... Also habe ich dann deinen nächsten Tip befolgt und jegliche Software, die er mir mit avm gebracht hat, installiert. Das Ergebnis: Er lässt mich immer noch nicht ins Internet... Und das Protokoll sieht immer noch so aus wie oben geschrieben...

Hättest du noch ein Tip??? Oder geht es mit einer anderen Distribution vielleicht? Das das Problem vielleicht nur bei Suse liegt? Wollte aber mal Mandrake drauf installieren, ging aber nicht. Unterstützt nicht mein Mainboard...

Bitte hilf mir...

Danke
 
OP
2

2-dragon

Newbie
@ nollsa:
Du hast das gleiche Modem? Auch die aktuelle Suse-Version? Kannst du mir dann schreiben, wie du es dann eingestellt hast, damit es bei dir läuft??? Danke im voraus...
 

nollsa

Advanced Hacker
Konfigurieren als "Andere (nicht erkannte)", Verbindungseinstellung für DSL: PPP über Ethernet, Provider einstellen, habe allerdings T-Online. Die richtigen Anschlusskennungen eingeben. Verbindungsparameter: aktivieren von "Während der Verbindung DNS ändern", aktivieren von "DNS automatisch abrufen", Firewall aktivieren, Verbindung abbrechen (300), IP-Details: aktivieren von "Dynamische IP-Adresse", aktivieren von Standardroute, das wars, hoffe es hilft dir. Ach so, die Netzwerkkarte ist unter eth0,
Mein System: SuSE 9.1 mit KDE 3.3
 

nollsa

Advanced Hacker
Muss vielleicht dazu sagen, war früher auch bei 1&1 und da kam ich unter Linux auch nicht rein. Hatte dann riesen ärger mit 1&1 und bin dann wieder auf einen anderen Provider gegangen, da hats auf anhieb geklappt.
 
OP
2

2-dragon

Newbie
Habe mir jetzt die DVD-Version von Suse 9.1 besorgt und eine Neuinstallation (Komplett!!!) durchgeführt... Aber trotzdem klappt es nicht... Liegt das vielleicht an Suse?
Sollte ich vielleicht ne andere Distribution ausprobieren? Vorschläge? Habe mal versucht, Mandrake zu installieren... Scheiterte schon am Anfang, da er mein Mainboard nicht unterstützt (ASRock K7S8X).

Habe von einem Freund erfahren, dass das Kanotix ein Knoppix mit zusätzlichen Scripten ist... Gibt es vielleicht so etwas für Suse? Vielleicht ein Script, der mein Problem behebt, da ich von Suse ansonsten angetan bin... :)

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo,

Das Problem ist das es mit der Kernel Version die auf der DVD oder auf der CD ist nicht zum laufen gebracht werden kann. Aus diesem Grund brauchst Du den Update Kernel default 108 von der Suse Update Seite und dann den Rest so wie ich es beschrieben habe.
Kernel mit Yast installieren, Im Yast - Kontollzentrum nach avm suchen avmfritzcapi, km_fritz.. usw. installieren. Dann das Dsl Modem konfigurieren.

Viel Erfolg
Viele Grüsse :)
 

PeterM

Newbie
Hatte gerade gestern dasselbe Problem, SuSE 9.1 (org. von DVD) und Teledat 330 LAN. Unter Win98 kein Problem, unter Linux nichts zu wollen. Hatte aber dann festgestellt, daß anscheinend irgendwas mit DHCP nicht stimmen muß, denn unter WIN bekam die Netzkarte eine Adresse zugewiesen, unter Linux nicht. Hab dann einfach eine statische IP kofiguriert (192.168.178.250) und schon lief alles. Werde aber bei Gelegenheit mal schauen, warum das mit DHCP nicht geklappt hat. Vielleicht gehts ja jetzt, denn ich hab mit YaST einen Online Update durchgeführt nur danach nicht mehr getestet.
 
Oben