• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux server 100mbit?

mordr3d

Newbie
hi ich habe ein problem mit meinem linux server und zwar wollt ich mir einen alten pc als fileserver für mein heimnetzwerk einrichten das hat auch soweit gut geklappt (linux installiert, samba installiert, netzwerk aufgebaut und ordner freigegenben)

mein problem ist jetzt das ich eine verbindung von 10mbit von meine windows pc zum server habe obwohl ich alle netzwerkkarten auf 100mbit configuriert habe und der router dies auch unterstützt also denke ich jetzt das die netzwerkkarte des servers auf 10mbit eingestellt is und da ich ein newbi in sachen linux wollte ich fragen wie ich die verbindung auf 100mbit einstellen kann

thx im vorraus
 
Moin mordr3d,

doofe Frage dazu: woher weißt Du daß es nur eine 10 Mbit Verbindung ist? Ich frage nur, weil wir hier schon 'Experten' hatten, denen nicht klar war, daß bei 100 Mbit die Tranzferrate bei ca. 12 MB (Megabyte!) liegt (wenn alles optimal läuft).
 
OP
M

mordr3d

Newbie
naja woher ich das weiss... ich weiss das wenn ich grosse datenmengen im netzwerk verschicke zb mp3 archive etc. das das dann mit 10mbit in meinem fall ne nacht dauern kann und bei 100mbit gehts halt nur 1-2 std. is ja beim dsl modem das gleich wär ja schön wenn ich mit 768mb pro minute laden könnt :)
 

ohweh

Newbie
Hi,

ne bessere Methode um festzustellen, welche Geschwindigkeit gefahren wird ist der Befehl dmesg:
planet:~# dmesg | grep eth0
e100: eth0: e100_probe: addr 0xc0205000, irq 11, MAC addr 00:06:1B:DB:D4:85
e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full-duplex

Falls dann da bei dir nur 10Mbps steht, kannst du versuchen mit ethtool die Geschwindigkeit manuell zu verändern.
Schau mal in die man page und suche nach speed.

llp

Olli
[/quote]
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meistens haben die Karten auch eine Latuchte hinten dran wo leuchtet wenn 100 MBit.
 
OP
M

mordr3d

Newbie
danke für die tipps!!

hab das prob gelöst bessergesagt hat sich von alleine gelöst lag nämlich am windoof rechner der seine netwerkkarte net im griff hatte :roll:
 
Oben