• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DCC Port

Hallo,

mir wurde von einem bekannten vor einiger Zeit auf einem PC unter SuSE 9.0 als Konsole eine FW und der i-net zugang eingerichtet.

Er nutzte zwar die Scripte der FW von SuSE, hat diese aber noch zusätzliche bearbeitet.

Nun will ich hier auf einem anderen rechner (XP) DCC nutzen.
Leider baut der die Verbindung zu anderen Clients nicht richtig auf.

Beim googlen kamen wiedersprüchliche Sachen heraus.
Im Grunde sollte ich wohl den Port 59 sowie Ports 1024 - 5000 forwarden, was aber wohl kaum der sinn einer FW ist.

Könnte mir da jemand nun sagen, welche Ports man nun für DCC braucht, und wie das in etwa auf dem Linux-PC einzurichten ist?

grüße
 
A

Anonymous

Gast
welches programm benutzt du denn?
Ich glaue du kannst dir die dcc ports selber einstellen

Gruß }-Tux-{
 
OP
E

Enterhaken

Newbie
Also ich nutze auf dem XP rechner ganz normal mirc.

Eben wurde Versucht, mir etwas zu schicken:

[15:31] -Dobro- DCC Send plani1.jpg (192.168.xx.xx)
-
DCC Get of plani1.jpg from Dobro incomplete (unable to connect)
-

Beim Versuch, ihm etwas zu schicken:

DCC Send of Bild1.jpg to Dobro: Connection failed

Nun ist die Frage: liegt das an der einstellung vom IRC-Client selber, oder doch an der FW-configuration.
 
A

Anonymous

Gast
dann guck mal bei deinen mir mirc/dcc options ob du da selber ports einstellen kannst. Ps diese ports musst du dann in deiner fw freigeben

Gruß }-Tux-{
 
OP
E

Enterhaken

Newbie
also dort wird als first port 1024 angegeben, und als last port 5000.

Man verzeihe mir nun die frage, aber ports gebe ich doch in /etc/services frei.

Im IRC habe ich mich diesbezüglich auch umgehört, und da tauchten begriffe wie
[14:58] <Loor> ip_nat_irc mußt du einbinden
[14:58] <Loor> nd ip_conntrack_irc
[14:58] <Loor> afaik
auf.
 
Oben