• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann über Wlan nicht drucken

Netforce

Newbie
Hallo Leute

weiss jetzt nicht ob ich hier im"Talk" richtig bin ?

Komme mit meinem Problem nicht weiter. Sieht so aus.

Habe linux 9.1/XP auf Notebook über Wlan Router um online zu gehen. Drucker ist per USB an einem PC mit XP angeschlossen. Verbinde ich das Notebook per USB Kabel mit dem Drucker - keine Probleme - wird erkannt und druckt auch.
Kann aber per Wlan nicht durcken. Der Drucker wird auch nicht erkannt !!!

Es besteht zwischen dem Notebook (linux/XP) unter XP ein MSHEIMNETZ auf dem der Drucker erkannt wird. Unter Wlan. Kann also unter XP drucken.
Kann auch unter linux auf die Festplatte vom XP Rechner zugreifen.

Wo besteht das Problem mit linux ? Wie kann ich das so konfigurieren dass ich unter linux und Wlan auch drucken kann ? Hab mir bei Yast schon die Konfiguration angesehen, sind aber alles "bömische Dörfer" für mich.
Es gibt dort so verschiede Einstellmöglichkeiten wie z.B. direkt auf Netzwerkdurcker-CUBS-SMB und so weiter.

Kann mir jemand bitte helfen, wäre sehr dankbar.

Gruss Net
 
OP
Netforce

Netforce

Newbie
DANKE
für die Hilfestellung. Hab es ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Da der Drucker an einem Win PC angeschlossen ist soll ich unter Netzwerkdrucker so etwas wie einen Pfad (wie bei Windows) eingeben, weiss aber nicht wie.

Gruss Net
 
Moin Netforce,

Ich wollte dir grade die Boardsuche vorschlagen, hab dann aber festgestellt das ich für das Problem nur einen Link gepostet hatte, ohne weitere Erklärung und Stichwote für eine spätere Suche. HIER nun also der Link und als Stichworte: weitere Datei- und Druckdienste
Du solltest dann auch auf deinem Linux auch einen Samba-Client installieren und suchst dann unter YAST über den Punkt Smb-Drucker nach der Warteschleife des Druckers. Zumindest hab ich damit bisher jeden Windows-Netzwerkdrucker von SuSE aus zum drucken gekriegt.
 
OP
Netforce

Netforce

Newbie
@Geier0815

erstmal DANKE für die Antwort.
Wie kann ich die Warteschleife des Druckers am Windows Rechner finden ?
Kannst du mir bitte die Schritte genau schreiben.

Samba ist installiert

Danke

Gruss Net
 
Oben