• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inaktive User raussuchen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe einen Samba-Server, auf dem sich Windows-User anmelden. Wenn Schüler nach der Ausbildung wieder kommen, sollen sie ihr Konto behalten können. Aber die Konten auf denen seit über einem halben Jahr kein Login mehr war die können dann ja mal weg. Kann ich die irgendwie raussuchen lassen?
 

bakaroo

Newbie
Evtl. anhand der Datumsangaben im jeweiligen Home-Verzeichnis?
Wenn die User noch ein Roaming Profile haben, anhand des Datums des letzten Zurückschreibens unter [logon path=..]?
Ansonsten hilft nur das Auswerten der Datei unter [log file=..] /var/log/samba/....
Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang je ein logfile pro User:
log file = /var/log/smb-%u.log
max log = 1
#maximale log-file größe =1MB

Ansonsten sieht es eher trübe aus.
Gruß
bakaroo
 

stka

Guru
Wenn du LDAP mit SAMBA 3 verwendest gibt zwei Einträge im LDAP die du nutzen kannst:
sambaLastLogonTime und sambaLastLogofTime
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Habe das nun mit diesem Skript gemacht:
Code:
find /home -name "NTUSER.DAT" -printf "%AD %h\n"
 
Oben