• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL mit zwei netzwerkkarten

ME

Newbie
Hallo,

habe gerade Suse 9.1. SE installiert. Mein Zugang zu DSL (1und1 mittels Teledat und Netzwerkkarte) funktioniert auch einwandfrei.

Sobald ich aber meine zweite Netzwerkkarte einstecke (Verbindung zur D-Box 2 per fester IP) wird die DSL-Verbindung nicht mehr aufgenommen.
Wer weiss Rat?
Kann ich (wenigstens) die zweite Netzwerkkarte unter Linux deaktivieren (ala Windows Hardwareprofil)?
 

Katoon

Newbie
post ausgabe von ifconfig.

Wenn beide Karten feste IP in der selbe Netzsegmente haben, dann ist dass das Problem.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn man Linux als DSL-Router konfiguriert dann müssen ja zwei Netzwerkkarten drin sein. Das ist also auf jeden Fall eine Konfiguration die man zum Laufen kriegen kann (hatte ich auch so bevor ich mir einen DSL Router zugelegt habe).

Daß Du mal die Ausgabe von ifconfig posten solltest wurde ja schon geschrieben.
 
OP
M

ME

Newbie
Problem hat sich gerade erledigt. Hatte vergessen, den Nameserver über DHCP aktualisieren zu lassen.

Jetzt muss ich nur noch teten, ob per 2ter Karte Kontakt zur DBOX 2 besteht. Kann mir evtl. jemand sagen, wie das mit LINUX geht?

Danke noch mal für die schnellen Antworten.
 
Oben