• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Freigaben sichtbar in Lan:/

sTEk

Newbie
Hallo erst mal!

Nach einigen Versuchen habe ich es doch recht schnell hinbekommen mit Linux auf meine Windowsrechner zugreifen zu können (diesem Forum hier sei Dank). :)
Aber jetzt habe ich ein Problem:
Auch bei mir erscheint die hier schon oft zitierte Fehlermeldung wenn ich das Lokale Netzwerk aufmache. Wenn ich jedoch smb://RECHNERNAME eingebe erscheinen die Freigaben dieses Rechners (habe Standard-Banutzername und -passwort in LiSA eingegeben.) Nach einer Beschreibung jedoch müste bei der Eingabe von lan:/ eine Übersicht der im Netz vorhandenen Freigaben erscheinen, aber - Pustekuchen.
Sofort wird in die Zeile lan://localhost/ gesprungen, gleiches wenn ich LAN-Browser nutze. Dort sehe ich dann nur meine eigene Linux-Freigabe.

Was mache ich verkehrt bzw. habe ich vergessen?
 

poiin2000

Member
Code:
nmap 192.168.100.1-30 -sP -n | awk '{print $2}' | egrep -v "(nmap|run)" | sed -e "s/(//g" | sed -e "s/)//g" | awk '{print "echo " $1 "\nsmbclient -N -L //" $1'} | grep -v "smbclient -N -L //$" | bash | egrep -v "(Sharename|Server|Workgroup|WORKGROUP|\-\-|Anonymous login|^$|^[Ee]rror connectin|^[Cc]onnection to 1)" | cut -c1-15
192.168.100.1-30 an dein Netzwerk anpassen.

Dies ist ein einfacher Freigabenscanner
Danach hast du einen kleinen Überblick was es überhaupt gibt.

Ist 'Lan' Deine Workgroup/Arbeitsgruppe?

p2k
 
Oben