• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung ins Internet über WLAN funkt nicht

Hallo,

habe Suse 9.1
Habe mein eth0 im Yast mit einer festen IP konfiguriert. Die Verbindung ins Internet über den Konqueror funktioniert.
Wenn ich über den Befehl "ifconfig eth0 down" das eth0 interface abschalte und das wlan0 interface über
"ifconfig wlan0 up"
"ifconfig wlan0 ip-adresse"
"route add default gw ip-adresse netmask 255.255.255.0"

manuell starte, kann ich meinen Server im Netzwerk pingen. Doch beim Ping auf meinen DNS Server bekomme ich keine Antwort.

Den default Gateway hab ich wie oben beschrieben auf meinen Router gesetzt.
Die Nameserver sind in der /etc/resolv.conf eingetragen.

Sicher hab ich irgendwas nicht konfiguriert. Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Markus
 
Oben