• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit dem Internetzugang von Tiscali(DSL, SuSe 9.1)

Seoman

Newbie
Hallo,

ich hoffe nicht das diese Frage schon öfters gestellt wurden ist....

Ich besitze ein ADSl Modem (Sagem F@st) und einen DSL Flateratevertrag mit Tiscali.
Wie muss ich das Modem konfigurieren? Das Modem wird erkannt, muss ich es deshalb unter Modem konfigurieren oder doch unter DSL in YaST?

Welche Angaben benötige ich alles von meinem Provider, da er nicht in der Liste aufgeführt ist?

Die Protokolle meiner zwei versuche werde ich in nächster Zeit einfügen....
 

hillel

Member
wird das adsl-modem wirklich von yast erkannt oder wird nur die pci-info ausgeschrieben? wird das adsl-modem von suse unterstuzt?

vom provider wird benotigt: username und passwd
 

Dakuan

Hacker
Bei DSL kommt an die Benutzerkennung noch sowas wie ne Providerkennung drann. Also etwa so:
meine_benutzerkennung@t-online.de

Dakuan
 

hillel

Member
nun, man muss sagen dazu: ist eine spezialitat von tonline - mann kann es sehen in

http://runge.home.t-link.de/Experience_with_Orinoco_bg_2000.html

alle normalen providers verwenden diese kuriositaten nicht soviel h. weiss ...
 

Dakuan

Hacker
...ist eine spezialitat von tonline...
OK, einigen wir uns auf Telekom? Dieses Anhängsel wird benutrzt um den Provider auszuwählen. Ich kann über die gleiche DSL Leitung mit "@online.de" den Provider 1und1 erreichen. Es gibt sicherlich noch weiter Optionen.
Klarheit kann hier nur der jeweilige Provider selbst schaffen, sollte auf dessen Webseite stehen.
Dakuan
 
OP
S

Seoman

Newbie
Das Modem ist in YaST erkannt worden.
Ich habe nun alle Daten meines Providers und mir eingetragen (unter Modem)
Jedoch kommt noch immer keine Verbindung zustande.

Protokoll:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Failed to open /dev/ttyACM0: No such device or address
Status is: disconnected
pppd[0] died: Serial port open failed (exit code 7)

ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Oben