• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

54 oder 108 MB/s ???

Maggus

Newbie
Guden !

Hätte mal gerne gewusst, da ich mir bald WLan zulegen will, für welche Speed ich mich am besten entscheiden sollte... reichen 54 MB/S um komfortabel im I-Net zu surfen oder meint ihr, es sollten schon besser die 108 MB sein ???

Ich freue mich auf eure Tips :wink:
 

hillel

Member
nun, wenn der herr die datenrate meint - wenn hillel sich nicht irrt, arbeiten auch die schnellsten adsl-zugänge nur mit 4Mbit - also reichen 11Mbit wireless ...

falls aber gefragt wird, unter einfluß welcher droge (speed?) man am besten im internet per wlan surft, dann ist das hier das falsche forum ...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Maggus schrieb:
reichen 54 MB/S um komfortabel im I-Net zu surfen oder meint ihr, es sollten schon besser die 108 MB sein ???

Witzbold ! Was für eine Internetanbindung hast Du denn ? Untermieter beim DENIC oder was ? :)

Sind wir mal großzügig und sagen T-DSL 3000. Also 3000 kilobit/sec. Ergibt 3 Megabit/sec. Dafür reicht also 802.11b mit 11 MBit locker.

Man muß dabei noch berücksichtigen daß bei WLAN die Verbindung entfernungsabhängig langsamer wird.
 

Dakuan

Hacker
..reichen 54 MB/S um komfortabel im I-Net zu surfen..
Mein Dozent pflegte in solchen Fällen immer zu sagen: Sie haben die Frage falsch gestellt, aber ich verstehe Sie trotzdem :wink:
Also, wenn du noch weitere Rechner zu vernetzen hast machen 54MB durchaus Sinn. In jedem Fall hat aber die Frage Priorität, ob die bei deinem Händler erhältliche Hardware auch von Linux unterstützt wird. Bei 11MB/s ist das wohl nicht so kritisch aber bei 54MB/s schon. Ein Besuch bei prism54.org ist da in jedem Fall empfehlenswert. Ob noch schnellere Karten verwendbar sind weiss ich nicht. Wahrscheinlich nur über ndiswrapper oder linuxant Treiber (wodurch ihnen zusätzliche Kosten entstehen...).
Dakuan
 
Oben