• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ip-up Script anpassen

Hallo zusammen,

ich greife mit Windows XP PCs über einen SUSE 9.1 Server mit Poptop mittels VPN auf das Internet zu. Da es dabei aber Probleme mit der MTU gibt kann ich erst vernünfig surfen, wenn ich dem pppX Interface auf dem Server manuell über z.B ifconfig ppp0 mtu 1600 eine MTU von 1600 zuweise (Client und Server handeln dann MTU selbst aus)...

Jetzt meine Frage: Weis vielleicht jemand, wie ich das automatisieren kann? Das Script ip-up wird ja bei jedem Verbindungsaufbau ausgeführt. An welcher Stelle müsste ich denn da das "ifconfig ppp0 mtu 1600" einbauen, damit nach dem Verbindungsaufbau für die PPP Interfaces immer 1600 als MTU gesetzt ist ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum ppp0 ?
konfiguriere das auf der Netzwerkkarte welche mit ppp0 verbunden ist

(yast - netzwerkkarte- erweiterte einstellungen glaube ich)
 
OP
N

netsniffer

Newbie
PPP0 ist ja die Bezeichnung für die eingehende Wählverbindung des PPTP Dämon. Die Netzwerkkarte eth0 hat ja eine MTU von 1500, die PPP Verbindung, die ja erst nach dem Einwählen des Clients vorhanden ist aber eine MTU von 1392 oder so. Daraus schließe ich, dass die MTUs unabhängig sind...

Hab zum Glück inzwischen schon die passende Stelle im IP-UP gefunden:

Nach dem Teil, wo die ip-up.local gesucht und ausgeführt wird, folgende zeile einfügen:
/sbin/ifconfig $INTERFACE mtu 1600
 

oc2pus

Ultimate Guru
viele Wege führen nach Rom ;) wenn's denn geht, warum nicht.

hier noch eine dritte Variante:
http://portal.suse.com/sdb/de/2001/11/cg_pmtu2.html
Sie müssen in folgenden Dateien den MTU und den MRU Wert auf 1492 setzen.
/etc/ppp/options
/etc/ppp/peers/pppoe

Fügen Sie in die Datei /etc/ppp/peers/pppoe folgende Zeilen ein:
mtu 1492
mru 1492

In der Datei /etc/ppp/options suchen Sie nach mtu und mru, und ändern die auskommentierten Zeile wie folgt ab:
mtu 1492
mru 1492

bei dir dann 1600 ;)
 
Oben