• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proxy funzt net

Hi, ich hab Suse 9.0 und will, dass alle Intenetverbindungen über eine Proxy laufen. Aber Suse verlangt im Yast, dass ich http:// vor die IP das Proxys schreibt, worauf hin es nicht funzt.

Im Firefox hingegen kann ich ganz normal die IP angeben, ohne noch was dazu scheiben zu müssen, da funktioniert es dann wundervoll auch mit FTP.

Was mach ich flasch bzw. wie mach ich es richtig?
 

Dakuan

Hacker
>> Was mach ich flasch...
Nix. Ich habe mich auch schon darüber geärgert. Ich denke mal das Yast nur die KDE Einstellung verändert. Mozilla, Firefox etc. haben wohl eigene Einstellungen.
Dakuan
 
Das heißt es gibt keine Möglichkeit, auch z.B. das Onlinepdate von YaST zum laufen zu bekommen? (denn ich kann nur über diesen Proxy in's Netz)
 

oc2pus

Ultimate Guru
probier mal folgendes:
Variante1:
editiere /etc/sysconfig/proxy direkt und trage deine proxys da ein

Variante2:
export http_proxy=http://<user>:<password>@<proxy-server>:<proxy-port>
dann yast aufrufen zum online-update

Variante3:
vergiss yast nimm apt ;)

EDIT: http_proxy= verallgemeinert
 

Dakuan

Hacker
Da muss wohl noch irgendwas anderes falsch sein (Port, Kennwort?). Ich hatte mich nur über die unterschiedlichen Einstellungen geärgert, aber eigentlich geht hier alles. Allerdings habe ich noch kein Online Update gemacht. FTP habe ich nur im Home Netz gemacht oder als Download. Mein Proxy ist übrigens ne Win98 Maschine mit Jana2.
Dakuan
 
Also jetzt noch mal im Klartext:

Die IP des Proxy's ist 10.101.101.22 und der Prot ist 80, ich kann nur über diesen Proxy in's Netz, anders nicht.

Wenn ich jetzt diese IP und den Port bei Firfox,.... als FTP, HTTP,.. Proxy eintrage frägt er mich nach dem Passwort und alles ist gut und funzt.

Wenn ich jetzt aber die allgemeinen Proxy einstellungen (Yast>Netzwerkdienste>Proxy) auf den gleich Proxy ändern will, dann hab ich das Problem, dass er verlangt, dass ich http:// davor schreibe, also http://10.101.101.22:80/ das geht aber nicht (wenn ich versuche als neue Istallationquelle den suse FTP-Sever an zu geben, geht es nciht), den Bentzernamen und das Passwort habe ich richtig eingetragen!

So, mitlerweile ist mir aber auch noch was anderes wichtiges aufgefallen, woran es vieleicht auch liegen könnte:

z.B.:

einen Ping mit der IP von google.de kann ich immer ausführen (k.a. wieso) wenn ich aber google.de ping funzt's nicht (unbekannter Host), aber im Firefox wiederum kann ich (mit den Proxyeinstellungen) auf google.de zugreifen.

Ich denke jetzt, dass mein Firmennetzwerk also Pings auch ohne Proxy durch lässt, diese also funzen, wenn man aber keine funktinierenden Proxy hat, kann man keinen Hostnamen auflösen und deswegen auch nicht pingen, oder lieg ich da flasch?

Also, was meint ihr?

@oc2pus:

die ersten bieden Varianten funzen beide nicht, die dritte hab ich noch nicht probiert :?
 
Hab gerade den Tipp bekommen, dass linux (die Version die ich habe) diese Authentication die ich brauche nicht unterstützt, das sieht man daran, dass wenn ich im Konqueror diesen Proxy einstelle und "Passwort bei Bedarf nachfragen" ankreutze und dann www.google.de anwähle folgende Fehlermeldung kommt, ohne, dass er vorher das Passwort abfragt:

HTTP Error 407

507 Proxy Athentication Required

...

Was muss ich installieren, dass Linux die Authentication unterstützt? (denn Firefox unterstützt sie)
 

oc2pus

Ultimate Guru
gib deinen proxy mal mit passwort und userid an:
http://<user>:<password>@<proxy-server>:<proxy-port>

habe ich oben bereits geschrieben
 
Im Yast kann ich kein "@" schreiben, da kann ich ja aber unten drunter des Passwort und den Benutzernamen angeben.

Wenn ich's im Konqueror so schreibe wie du gesagt hast, bringt das auch nix, gleich Fehlermeldung wie vorher.

Also, was muss bzw. kann ich updaten bzw. installierne, damit diese Authentication funktioniert?
 

oc2pus

Ultimate Guru
für den Konqueror kannst du das im Kontrollzentrum einstellen (unter Internet)

geht es denn jetzt mit yast ?
 

Dakuan

Hacker
Dann versuch doch mal die Proxy Einstellung von der Konqueror Oberfläche (Einstellungen) zu verändern. Zumindest kann man da das @ Zeichen eingeben.
Dakuan
 
Ja, ich kan es dort einstellen und auch im Konqueror unter Einstellungen, aber das geht wie gesagt nicht, bekomme den Fehler:

HTTP Error 407

507 Proxy Athentication Required

...

(wie ich oben schon geschrieben habe)

PS.: Ich hab nur geschrieben, dass ich in Yast>Netzwerkdienste>Proxy kein "@" schreiben kann, im Konqueror und in den Interneteinstellungen im Yast kann ich's, geht aber tortzdem nicht.
 
Hab mich jetzt noch en bisschen schlauer gemacht und denke mitlerweile, dass konqueror,... NTML-Authentication nicht unterstützt, im Gegensatz zum Firfox, das kann das.

Das NTML-Protokoll ist seit WinNT 4.0 und Win2000 eingeführt und wird von dessen Proxyservern verwendet.

Hat jemand eine Ahnung wie ich linux NTML "beibringe"?
 

oc2pus

Ultimate Guru
damit:
http://www.geocities.com/rozmanov/ntlm/

hättest du auch mal eher Erwähnen können das dein win-proxy ntlm verwendet :)
 
ich weiß nicht, dass er NTML verwendet, ich weiß überhaupt nicht was er verwendet, ich weiß noch nicht einmal, welche Windoof Version da drauf ist.

Das einzige was ich weiß, ist dass Windows drauf ist, das ist alles.

So:

Ich hab dieses Programm drauf gemacht. Es geht aber nicht. Und zwar: Wenn ich dann im Konqueror 127.0.01:5865 eingebe und vorher das Programm starte, kommt dort die gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Und wenn ich die IP im Firefox eingeben bekomme ich dort, wie vorher auch schon, ein Fenster in dem ich Benutzername und Passwort eingeben muss, wenn ich's eingebe funzt es auch, sonst aber nicht.

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich habe das Programm falsch eingestellt, glaub ich aber nicht, denn ich aber alles x-mal geprüft und auch alles mal zum testen verändert
2. Der Server benutzt gar nicht NTML, was könnte er sonst noch benutzen? (ich versuch morgen mal raus zu finden, welche Win-Version auf dem Sever leuft, vieliecht hilft das dann ja weiter)

Vieleicht weiß jemand von euch ja noch was?

Fabian Seither
 

Dakuan

Hacker
Ich habe von solchen Sachen zwar nicht viel Ahnung, aber 2 Möglichkeiten sehe ich noch:
1) schau mal bei Konqueror- Einstellungen - Proxy Server nach, was bei "Autorisierung" steht (automatisch/nachfragen) Bei Win musste ich das immer auf nachfragen stellen.
2) die Holzhammermethode, Installiere mal ethereal und lese mal den Verbindungsaufbau einmal mit Firefox und dann mit Konqueror mit.
Ich bin zwar kein Protokollspezialist, aber allein der Vergleich hat mir schon manches mal geholfen Fehler zu finden. Methode 2 ist aber ziemlich zeit aufwändig und du wirst den Output hier wegen des Umfangs nicht posten können. Betrachte es desshalb als die allerletzte Chance.
Dakuan
 
ethereal sagt mir, dass es wirklich eine NTML Authentication ist, hab mir jetzt noch den Mozilla drauf gemacht, der auch NTML kann und mit dem funzt's auch.

Welchen Teil von Linux müsste ich updaten, damit Linux vieleich dann NTML kann? z.B.: den Konqueror?
 
Oben