• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 und .pac in's Netz?

Hi,

ich habe folgendes Problem und zwar:

Ich habe einen Suse 9.0 Rechner in der Firma stehen und will den an's Internet anschließen (um ein Update zu machen). Das Problem ist jetzt dass man den Proxy unsere Firma nur mittels eines PAC-Scripts nutzen kann. Firefox unterstütz dieses PAC-Format (mit Firefox kann ich auf's Internet zugreifen), der Rest vom Linux, z.B. das Updateprogramm, aber nicht.

Also:

Wie bzw. mit welchem Programm bekomme ich es hin, dass die Internetverbindung generell funktioniert und nicht nur im Firefox?

Danke schon mal

Fabian Seither
 
ich soll export http_proxy=http://IP:port/proxy.pac und export ftp_proxy=http://IP:port/proxy.pac eintippen?

Wenn ich das mache und dann danach export eintippe sind sie richtig eingetragen, wenn ich aber die Konsole neu starte, dann stehen diese zwei Einträge nicht mehr dirn, woran liegt das? bzw. was hab ich falsch gemacht?
 

oc2pus

Ultimate Guru
nein, firefox kann den pac auflösen. Andere programme wie wget, rsync etc werten die Umgebungsvariable http_proxy/ftp_proxy aus.

Diese müssen entweder auf einen freien Proxy zeigen oder auf den "echten" eigenen Proxyserver.

Diese exports gelten nur in der aktuellen Konsole. Lösung: entweder ins .profile reinschreiben oder kleine Wrapperscripte um den update-Befehl schreiben, z.Bsp:

#!/bin/bash
export http_proxy=
update-programm
 
Ich hab gerade en aderen Lösungsansatz gefunden:

Ich hab die pac-Datei herunter geladen und sie geöffnet. Sie verweißt ganz am Schluss auf die IP eines andern Proxys.

Wenn ich diese IP als Proxy im Firefox verwende funzt alles wunderbar, wenn ich sie aber im Yast einfügen will verlagt er, dass ich ein Protokoll vorne dran schreibe.

Also schreib ich http:// davor, das funktioniert dann aber nicht. Soll ich ein anderes Protokoll hin schreiben? oder was soll ich machen?

Danke schon mal

Fabian Seither
 
Oben