• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei einem Neustart wird mein Bios immer verstellt...

matresi

Newbie
Hi zusammen,

Mein System:
AMD 3500 64bit
MB ASUS AV8
1024 MB RAM /Kingston
DVD Laufwerk und DVD Brenner
1. HD WD 1200 SATA ,auf der sitzt WINXP
2. HD Quantan Fireball IDE , hier hockt mein Linux.

seit dem ich nun nen Router (ZYxel 650) habe, wird andauernd die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios verstellt? Kann das einen zusammenhang haben?

Wenn ich ein RESET mache bleibt die Reihenfolge, wenn aber der PC die Nacht steht und ich am morgen wieder starte, hat er die Reihenfolge wieder verstellt...

Wenn ich das BIOS dann korrigiere und Linux starte findet er beim Bouten den Router(ETHERNET) nicht, ich muss dann noch einmal neu starten, dann klappts... :roll:

Hat jemand von euch ne Erklärung?
 
OP
M

matresi

Newbie
Brrrr,sag nicht sowas, das Ding ist 2 Monate alt...
Werde aber mal als erstes die Batterie tauschen...
 

na-cx

Hacker
Nach dem Batterietausch (oder auch jetzt schon) kann man das auch schneller überprüfen, als die ganze nacht zu warten:
PC runterfahren, Netzstecker ziehen, ca. 10 min. warten, Netzstecker rein und PC starten.

Wenn nur die HDD Reihenfolge geändert wird und sonst nichts, ist evtl. auch nur ein BIOS Update fällig.
 
OP
M

matresi

Newbie
Ja, es wird nur die Bootreihenfolge der HD's geändert..und nach dem ändern findet er erst nach dem nochmaligen Neustart den Router...ansonsten ist alles proper...

Wenn die Batterie leer wäre, müsste doch auch die Systemzeit verstellt sein, ist aber auch nicht der Fall...
 

na-cx

Hacker
Eigentlich ist ein direkter Zusammenhang nicht vorstellbar.

Passiert das auch, wenn das Netzkabel für 10 min. entfernt wird?
Passiert das auch, wenn der Router nicht dran ist?
Wenn nicht, mal das BIOS mit Passwort schützen?!
BIOS-Update -> könnte ein BUG sein.

Ratlos!
 
OP
M

matresi

Newbie
@na-cx:

Ziemlich viel Ratschläge für einen Ratlosen. :p

Danke für die Tips, ich werde da mal einen nach dem anderen durchziehen, vielleicht hilfts ja.

Was ich schon mal festgestellt habe:
Vorhin habe ich den PC vom Netz genommen (ca 2STd, musste mal die Kabel aufräumen in der Kiste ;-) ) der Fehler mit der Bootreihenfolge kam nicht, aber der Router/ oder die Schnitttstelle wurde wieder erst nach einem Neustart erkannt...

schönen Abend
 
OP
M

matresi

Newbie
So sieht es nun aus :

Im Moment wird das Bios nicht mehr verstellt, aus welchem Grund auch immer...
Starte ich das Maschinchen unter Linux hat er Probleme mit dem Netzwerk

Starte ich ohne den Router angeschlossen zu haben, findet er keinen Router...(is ja logisch) und vergibt auch keine IP-Adresse)...er meckert wieder wegen dem Netzwerk, fängt an von 15 runterzuzählen und macht weiter..aber ich kann dann ja nicht ins I-Net

Nach einem Reset macht er keine Probleme...

Starte ich unter Win XP habe ich die Probs nicht...
 

Wolfgang

Hacker
Super, jetzt wissen wir, dass es ohne Router kein Netzwerk gibt :mrgreen:


Da sich das Problem des "sich verstellenden Bios" in Luft aufgelöst hat
geht es nun wohl eher um Netzwerkeinrichtung und da haben wir ein passenderes Forum...
 
Oben