• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix Mailserver nur als Relay Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gordennrw

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Postfix Mailserver auf dem das Netzwerk überwachungs tool nagios läuft.Nagios soll die Mails über postfix an einen ander Mailserver verschicken.Ich habe schon diverse Einstellungen in der main.cf master.cf und in der transport gemacht aber mit dem versenden klappt es noch nicht.Hat da jemand meinen guten tip für mich?

mfg
gorden
 

dermichel

Advanced Hacker
trag die andere domain als "relay_domain" ein und definier den transportweg in der transport. fertig.

oder wie sieht deine config aus?

ist die email in der gleichen domain? wer verwaltet diese domain? mailserver1 oder2?

wie du siehst - etwas mehr info...

schalt mal den verbosemodus ein ;-)
 

goodski

Newbie
Hi !!!

ich habe mir mal gedacht das thema noch mal aufleben zu lassen.

ich habe nagios auf einem anderen server als den mail server.

leider kann ich bei nagios kein mail server usw angeben der zum verenden genutzt werden soll er sendet jedesmal von seiner maschine.

d.h.

deamon@computername.domain.de das klappt ja auch alles intern jedoch kommen keine mail nach draußen d.h. zu lycos...gmx usw usw. jemand ne idee???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben