• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

INet / DSL / SuSE 8.0

MagicianT

Newbie
Ich weiss, bitte nich schlagen, SuSE 8 is schon etwas älter, aber naja, ich arbeite halt noch mit.

Kurze Erklärung zur Situation :

1 SuSE Server, 8 Windows Clients ( 7 * 98, 1 * XP )

Server hat DHCP und Samba und stellt den Router dar.
Hardware 2 Netzwerkkarten, eine für Internes Netz, eine für Externes Netz.

Problem :
( Nicht lachen, ich habs zuerst nich glauben wollen, aber es stimmt )

Die Netzwerkkarten tauschen eigenständig die Positionen untereinander aus. Will sagen : Von einem Moment auf den anderen bekommt die Karte die das interne Netz will, das Internet und andersherum.

Bisherige Lösung : Kabel umtauschen, dann gehts wieder, aber das kanns doch nich sein :shock:

Hat irgendjemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht ?
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich komme einfach nicht dahinter, was hier los ist.

Bitte um Hilfe

Grüße

MagicianT
 
OP
M

MagicianT

Newbie
Kann mir denn gar keiner helfen ?

Oder wenigstens sagen, ach das. Upgrade auf 9 und das ist vorbei ?

Ich scheue mich zur Zeit noch vor einem Update, da alles andere wunderbar laeuft.

Grüße

MagicianT
 

oc2pus

Ultimate Guru
konfiguriere die beiden Netzwerkkarten mit fester ip.

(google mal nach diesem Problem)
in der SuSE SDB gibt es dazu auch einen Tipp, aber ob der bei 8.0 auch greift kann ich dir nicht sagen.
 
OP
M

MagicianT

Newbie
Also, wie soll ich denn die beiden Netzwerkkarten mit ner festen IP belegen ?

Die eine Karte geht ans ADSL-Modem. D.H. : Die bekommt die IP immer wieder mal neu zugeteilt.

Die andere Karte geht ins interne Netz und hat eine feste IP, auf dem Rechner ist der DHCP-Server drauf, der dem internen Netz die IP's gibt.

Kurze Frage : Würde es was bringen das interne Netz auf feste IP's umzustellen ? ( Wäre aber nich so toll, da das mehrere Rechner sind. )

Irgendeine Ahnung, warum die Netzwerkkarten ihre Plätze tauschen ?

Also, wie ich schon beschrieben hatte, passiert das während der Laufzeit, ein Fall war so, das ich am Rechner saß, INet ging. Kurz darauf gings nich mehr, auch internes Netz nich. Dann hab ich die Kabel umgetauscht und es ging alles wieder.

Ein Kumpel hatte was gemurmelt von wegen eth0, eth1 fest eintragen, aber ich bin der Meinung das haette ich gemacht.

Wie erkennt Linux eigentlich die Reihenfolge der Karten ?

Grüße

Ein ratloser Magician
 

Dakuan

Hacker
Die andere Karte geht ins interne Netz und hat eine feste IP, auf dem Rechner ist der DHCP-Server drauf, der dem internen Netz die IP's gibt.
Ist das jetzt ein Tippfehler? (feste IP/DHCP)
Übrigens, alle meine Rechner beziehen ihre IP von einem DHCP Server (HW Router). Alledings habe ich dort für die meisten Rechner eine Feste IP über die MAC Adresse zugeordnet. Hat den Vorteil dass es auch mit Knoppix läuft und ich nur einmal alles einstellen muß.
Dakuan
 
OP
M

MagicianT

Newbie
Ok, das ist kein Tippfehler, die IP für die Netzwerkkarte des INTERNEN ( Intra- ) Netzwerks ist fest eingestellt.

192.168.2.100 um genau zu sein.

Die für externes Netz ( Inter-Net ) ist natürlich nich fest, das macht ja der ISP klar :)

Mein DHCP Server fürs Intranet ( damit wir da nicht durcheinander kommen ) ist auf dem Rechner installiert und gibt die IP's an die clients weiter. ( Auch ich habe meist mit MAC Addresse die ip's festgelegt, aber es passiert manchmal , das jemand mit einem neuen / eigenen Rechner ins netz kommt )

Danke für die bisherigen und auch für die ( hoffentlich ) noch kommenden Antworten
 

Dakuan

Hacker
Dann hoffe ich dass jemand anderes dir weiterhelfen kann. Ich habe bisher nur mit meinem HW-Router/DHCP Server rumexperimentiert.
192.168.2.100 um genau zu sein
Wenn ich mich richtig erinnere benutzt mein Router den Bereich von 100 bis 250 als Adresspool für DHCP.
Ich hatte da auch mal ne Einstellung aktiviert, dass der DHCP Server bestimmte MAC Adressen ignorieren soll. Vielleicht hilt dir sowas weiter, damit die fest eingestellten Adressen nicht angefasst werden.
Dakuan
 
OP
M

MagicianT

Newbie
Also, nur zur Info an alle :

Ich habe gestern 2 Stunden vor dem Problem gesessen und 1 Stunde mit jemanden telefoniert, der wirklich was von Linux weiss ( im Gegensatz zu mir :( ), da ich mit meinem Latein völlig am Ende war.

Es stellte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten heraus, das das System anscheinend gehackt worden war und der Hacker ein RootKit in das System eingebunden hat.

Das hat jedenfalls ein chkrootkit ergeben ( wusste gar nicht das es sowas gibt ).

Damit werde ich den Rechner also komplett neu aufspielen, dann mit der aktuellen Linux-Distribution. ( Da ich nich so firm bin, SuSE 9.1 )

Grüße und vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

MagicianT
 

oc2pus

Ultimate Guru
das mit dem chkrootkit sind hoffentlich keine false-postives?

siehe diesen SuSE Artikel:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/pohletz_chkroot_infected_progs.html

prüf das erst mal, bevor du die Neuinstallation durchziehst ;)
 
OP
M

MagicianT

Newbie
Also, da der artilkel sich auf suse 9 ( kernel 2.6 ) bezieht, ich aber noch 8.0 ( kernel 2.4 ? ) laufen habe trifft er nich zu.

Dazu kommt noch, das /sbin/login als infected angezeigt wird.

Ausserdem wird seit neuestem ( ohne meimn zutun ) die eth0 im promiscous mode gestartet, ich hab das aber sicher nich eingebaut.

Selbst nach anmelden mit linux s als boot, versucht die netzwerkkarte zu starten ( z.b nachdem ich touch eingegeben hab.

Grüße MagicianT
 
Oben