• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routerprobleme

nucleus

Newbie
Hallo,
ich verzweifele an einem Netzwerkproblem, welches sich wie folgt zeigt:
Ich habe einen Router mit einer Ethernet- und einer WLan-Karte ausgeruestet. Als Betriebssystem benutze ich hierfuer SuSE 9.1. Hinter dem Router sitzt ein DSL-Modem fuer den Internetzugang. Ueber die WLAN-Karte moechte ich fuer mein Notebook den Zugang zum Internet ermoeglichen. Ich kann von Linux auf das Notebook (SAMBA) ohne Probleme zugreifen. Ebenso funktioniert der Internetzugang vom Linux-Rechner. Nur vom Notebook kann ich das Internet nicht erreichen. So, hier die Konfigurationsdaten:

Notebook:
Bertiebssystem: Win98SE
Netzanbindung: WLAN
IP-Adresse: 192.168.2.2
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Router:
Betriebssystem: Linux SuSE 9.1
eth0: 192.168.1.34
Netmask: 255.255.255.0
wlan0: 192.168.2.1

Irgendwie mache ich einen Denkfehler und weiss nicht mehr weiter. Fuer jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar

Gruss
Frank
 
A

Anonymous

Gast
ich würde sagen kleiner Denkfehler als Gateway vom Notebook mal die Adresse vom Router eintragen. also 192.168.2.1
sollte der wirklich routen dann sollte es eigendlich gehen.
 
OP
N

nucleus

Newbie
robi schrieb:
ich würde sagen kleiner Denkfehler als Gateway vom Notebook mal die Adresse vom Router eintragen. also 192.168.2.1
sollte der wirklich routen dann sollte es eigendlich gehen.
Hallo Robi,

erst einmal vielen Dank fuer die Antwort. Leider ist mir beim Schreiben ein Fehler unterlaufen. Die Gateway Adresse hatte ich am Win-Rechner natuerlich mit 192.168.2.1 angegeben.

Gruss Frank
 
Moin nucleus,

Sei doch bitte so gut und benutze die Boardsuche, dieses Thema hatten wir schon öfters hier. Die Stichworte können Masquerading und forwarding sein.
 
OP
N

nucleus

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin nucleus,

Sei doch bitte so gut und benutze die Boardsuche, dieses Thema hatten wir schon öfters hier. Die Stichworte können Masquerading und forwarding sein.
Also erst mal danke fuer die Antworten. Da ich z.Zt. auf der Arbeit bin, kann ich das Problem noch nicht loesen. Ich werden mich heute abend - sofern mir die Familie zeit laesst ;-)) - des Problemes annehmen. Bitte entschuldigt, dass ich nicht weiter im Forum geforscht habe. Ich werde mich bessern.
Ich glaube ich weiss worin das Problem besteht; Masquerading ist noch nicht eingeschaltet

Gruss Frank
 
OP
N

nucleus

Newbie
nucleus schrieb:
robi schrieb:
ich würde sagen kleiner Denkfehler als Gateway vom Notebook mal die Adresse vom Router eintragen. also 192.168.2.1
sollte der wirklich routen dann sollte es eigendlich gehen.
Hallo Robi,

erst einmal vielen Dank fuer die Antwort. Leider ist mir beim Schreiben ein Fehler unterlaufen. Die Gateway Adresse hatte ich am Win-Rechner natuerlich mit 192.168.2.1 angegeben.

Gruss Frank


Hallo Robi,

es ist geschafft, die Verbindung steht. Mein Fehler war, dass das Masquerading nicht eingeschaltet war.
Nochmals vielen Dank

Gruss Frank
 
Oben