• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Problem / Umstieg 2.x auf 3.x

dakra

Newbie
Hallo zusammen.

habe nach dem Umstieg von Samba 2.x auf 3.x das Problem, daß unter Windows die Umlaute von Dateien/Verzeichnissen eins Samba-Shares nicht mehr korrekt angezeigt werden. Habe darauf hin mit "convmv" diesen Umstand korrigiert, unter Windows werden die Dateien jetzt korrekt angezeigt.
Zusätzlich habe ich in der smb.conf noch die beiden Optionen "client code page = 850" und "character set = ISO8859-1" gesetzt. Unter Windows werden neue Dateien korrekt angezeigt, soweit gut.
Wenn ich aber die Dateien in der Konsole unter Linux aufliste, sind die Umlaute zerstückelt zu sehen, also eine Datei, die unter Dos/Windows "krönung.txt" heißt, erscheint in der BASH als "krönung.txt".

Kann ich nicht beides unter einen Hut bekommen, so das die Dateien sowohl unter Linux, als auch unter Dos/Windows mit den korrekten Umlauten/Zeichensatz angezeigt wird ?

Gruß,
Dagmar


P.S.: Habe google schon zur genüge zur Rate gezogen, habe aber keine Lösung gefunden.
 
Oben