• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amavis findet keinen Virenscanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmsandi

Member
Nach der Installation von Amavis und der Einrichtung entsprechend linux-tin.org wurde der Virenscanner Antivir entdeckt. Soweit i.O.

Beim Scannen einer Mail war dann kein Scanner mehr da. :cry:

hier die entsprechende /var/log/Mail

Aug 29 20:18:30 linux amavis[2360]: Found primary av scanner H+BEDV AntiVir or CentralCommand Vexira Antivirus at /usr/bin/antivir
.
.
.
Aug 29 20:18:56 linux postfix/qmgr[1418]: 87BF2358AD: from=<PicTomPic@aol.com>, size=2255, nrcpt=1 (queue active)
Aug 29 20:18:56 linux amavis[2363]: (02363-01) ESMTP::10024 /var/spool/amavis/amavis-20040829T201856-02363: <PicTomPic@aol.com> -> <akirschner@localhost.connect.de> Received: SIZE=2255 from linux.connect.de ([127.0.0.1]) by localhost (linux [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) with ESMTP id 02363-01 for <akirschner@localhost.connect.de>; Sun, 29 Aug 2004 20:18:56 +0200 (CEST)
Aug 29 20:18:56 linux amavis[2363]: (02363-01) Checking: <PicTomPic@aol.com> -> <akirschner@localhost.connect.de>
Aug 29 20:18:57 linux amavis[2363]: (02363-01) Virus scanner failure: /usr/bin/antivir (exit status: 214)
Aug 29 20:18:57 linux amavis[2363]: (02363-01) WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Aug 29 20:18:57 linux amavis[2363]: (02363-01) TROUBLE in check_mail: virus_scan FAILED: ALL VIRUS SCANNERS FAILED:
Aug 29 20:18:57 linux amavis[2363]: (02363-01) PRESERVING EVIDENCE in /var/spool/amavis/amavis-20040829T201856-02363
 
OP
C

cmsandi

Member
Hallo Moment, ich dachte ich hab da ne freie Version. Bei der Installation hat das Teil mir zwar was von einer Vollversion mit Autoprotekt erzählt, aber das brauch ich doch beim Virenscannen nicht.
Also irgend so eine hbedv.key hab ich nicht. Bekommt man die so?
 

dermichel

Advanced Hacker
ja, einfach auf der seite von hbedv als privatuser anmelden. aber bei der suse sollte der testkey dabei sein...
 
OP
C

cmsandi

Member
Auf der Antivirseite finde ich zwar die Downloads für die verschiedenen Versionen, aber keinen Reg.-Key. Wo soll man sich da anmelden. Ist bestimmt irgendwie versteckt.
 
OP
C

cmsandi

Member
Hab mich registriert, aber irgendwie wollen die mir keinen Key zuschicken.
Daraufhin habe ich versucht mit Yast drüber zu installieren und dann mit den dort vorhandenen Key zu updaten.
Beim Update kam Fehlermeldung:
Error: New update will not work with current license.
AntiVir FAILED to update itself.

Ansonsten ist jetzt meine Message und Maillog voll von Warnungen und Fehlern. Postfix aber auch Cyrus spielen etwas verrückt.
 

dermichel

Advanced Hacker
loesch ueber den yast den anrivir-virenscanner und dann loesche
das verz. /usr/lib/Antivir komplett mir "rm -r /usr/lib/Antivir".

which antivir ausfuehren. sollte noch ein binary gefunden werden -> loeschen!

installier antivir neu ueber yast. dann sollte der key und das binary
funktionieren.
 
OP
C

cmsandi

Member
Sorry, es funzt nicht.
Bei der Deinstallation hat mir Yast einen Fehler gebracht. Den hab ich ignoriert und anschließend mit which gesucht und dann des Verzeichnis /usr/lib/antivir komplett gelöscht.
Als ich dann neu installieren wollte, zeigte er mir Antivir noch als vorhanden an. :shock:
Eine neuerlich Deinstallation schlug auch fehl.
 
OP
C

cmsandi

Member
Sorry, wo und wie soll ich das machen. Auf der grafischen Oberfläche sicherlich nicht, oder?
 

dermichel

Advanced Hacker
hast du nen X auf dem server??!?

geh' in die shell und gib "yast" ein um das paket erneut zu installieren.
ich kenne die bedinung von yast unter X leider nicht.
in der shell drueckst du so oft auf die "space-taste" bis ein ">" vor
dem paket erscheint. dadurch wird ein erneutes installieren erzwungen.
 
OP
C

cmsandi

Member
Beim Versuch eines Updates kommt die Meldung:
--update has been disabled.

Aber die Keydatei ist vorhanden.
 
OP
C

cmsandi

Member
Hab gerade mal reboot gemacht, aber es bleibt dabei.
Ich würde sagen, wir machen für heute an der Stelle erst einmal Schluß und wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mir ja morgen weiter helfen.

´nAbend
 

dermichel

Advanced Hacker
der key gilt nur ein jahr glaub ich - d.h. dieser key ist abgelaufen!
ich hab hier eine installation mit einem 9.1er key. kann dir diesen
suse-key per email zusenden.
 
OP
C

cmsandi

Member
Das wäre super. Denn ich hab heute nochmals versucht durch Registrierung einen Schlüssel zu erhalten, aber Fehlanzeige.
 

komaii

Member
@cmsandi: verwende doch den bitdefender, ist free und braucht auch keinen lizenzschlüssel und ist einfach zu installieren:

hier kannste dir das entsprechende paket ziehn:
http://www.bitdefender.com/bd/site/products.php?p_id=16

mit rpm installieren und noch ein cronjob dazu das er alle 8stunden sich updated und fertig, so zB.
## BitDefender antivirus update every 8 hours
0 */8 * * * /usr/bin/bdc --update

in der /etc/amavisd.conf den antivier auskommentieren wennst willst, ist unter "@av_scanners" zu finden.

lg,
thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben