• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse9.1 als DSL-Router --> SuSEfirewall2 spinnt völlig

Shock2k

Newbie
Guten Abend!

Erstmal zu meinem Netzwerk und dann zum Problem:

Hab eine T-DSL 2000 Anschluss mit Flat. An diesem hängt ein Teledat430 Modem. An diesem Hängt dann mein Suse9.1 möchtegernRouter mit 2 Netzwerkkarten. An der zweiter Karte hängt ein Switch an dem 3 WinXP PC´s angestöpselt sind.

Hatte die ganze Zeit Suse9.0 drauf und alles ging wunderbar ohne Probleme. Die LinuxKiste hat geroutet wie wild.

Heute hab ich spasshalber mal 9.1 installiert und nichts geht mehr. Außer ICQ. Seltsam??? Ich kann weder Webseiten von meinen XP-PC´s aufrufen noch sonstwas. Außer ICQ. Das geht 100%. Verstehen tu ichs nicht, is aber so.

Aufm Suse PC funzt das Inet auch wunderbar.

SuSEFirewall2 hab ich wie letztes mal auch konfigueriert.

Masquerading an, Ports freigegeben und ab gings. Diesmal nicht!!! War ja fast schon zu erwarten.

Erste Netzwerkkarte die am Modem hängt hat 192.168.1.1.

Zweite Karte für internes Netz hat 192.168.0.1 und die XP PC´s dann 192.168.0.2 usw.

Gateway und DNS hab ich bei den Windoof PC´s alles auf 192.168.0.1 gestellt.

Und jetzt steh ich da. Geh gerade direkt übers Modem mit nem XP-PC rein.

9 Stunden rumprobiert, 2 mal neu installiert und nichts geh. Außer ICQ.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sind iptables reject Meldungen im log? Ich nutze in solchen Faellen immer tcpdump. Da sieht man sehr schnell was an Traffic laeuft und u.U. rejected wird. ethereal ist natuerlich noch besser.
 
Oben