• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Problem

vhoegen

Newbie
Hallo zusammen,
beim googeln bin ich über euer Forum gestolpert.
Ich hab schon viele Posts zu Thema durchgelesen, doch irgendwie hilft mir nichts weiter...
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Rechner miteinander Vernetzt, wovon der eine als Router fungiert - normales LAN, funktioniert ohne Problem.
Im Router steckt die Netztwerkkarte für das Lan und eine AVM DSL um in's Inet zu kommen - funktioniert auch...
jetzt habe ich zusätzlich eine WLAN Karte in den Router gesteckt, um meiner Tochter den Inetzugang via Router zu ermöglichen, doch die Funktioniert nicht, bzw. ich kann sie nicht konfigurieren.
Auf dem Router ist Suse9.1, die hab ich extra wegen der besseren Wlan unterstützung installiert, die Karte ist eine Canyon CN-WF511.
Nach dem Einbau hat die Suse die Karte auch erkannt, der Plugger hat sie als Microstar Int. Ralink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card erkannt.
Ein klick auf Einrichten öffnet zwar das Yast Menü zur Netzwerkeinrichtung, doch weiter nichts mehr, die Karte wird nicht mehr als erkannt angezeigt.
Ich habe deshalb versucht sie über 'nicht erkannt' einzurichten. Vom Hersteller des Chip gibt es einen Treiber - doch leider nur als Bausatz, damit komme ich nicht zurecht.. Ich Arbeite zwar schon seit einiger Zeit mit Linux - aber nur als Anwender...
In der Installationsanleitung steht:
For 2.6 series kernel:
1) cp ./2.6.x/Makefile
2) $make -C /path/to/source SUBDIRS=$PWD modules
Where /path/to/source is the path to the source directory for the (configured and built) target kernel.
3) run '/sbin/insmod rt2500.ko' (as root)
'/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up'
4) uncomment the line include ./config.mk in Makefile
5) make install
kann mir das jemand in für mich verständliches übersetzen?

schon 'cp ./2.6.x/Makefile' produziert eine Fehlermeldung, make läst sich nicht mit dem Parameter -C aufrufen und die Pfadangaben sind mir auch nicht klar...
wäre wirklich toll, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte..

Auf prism54 wird die Karte (die MSI, doch die sind wohl baugleich) auch als unterstützt angezeigt - doch wie installiert man einen prism54 Treiber, darüber hab ich auch nirgends was gefunden...

Danke und Gruß
Ron
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kernel 2.6.5 beinhaltet Unterstützung für Prism54. Was fehlt ist die Firmware aber die kann man mit Yast2 über einen manuellen Yast Online Update installieren - einfach ein manuellen YOU starten und dann im Menu der angeboten Patches/Dateien die Prism54 Firmware auswählen.

Ich habe eine Netgear WG511 Cardbus mit Prism54. Wurde in Yast direkt erkannt nur die Firmware fehlte.
 
OP
V

vhoegen

Newbie
ich find bei den Patches keine für firmware für prism54...
die für prismGT hatte ich schon installiert
offen ist jetzt nur noch ACX100, Atmel und Centrino. Die habe ich schon installiert, änderte jedoch nichts.

Hatte ich oben vergessen:
Die CN-WF511 ist eine PCI Karte..

Gruß Ron
 
Oben