• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leidiges Thema wlan intel 2100 und Suse 9.1

djsam

Newbie
Hallo,

schön das ich das Forum gefunden habe. Als Linux Fast-Newbie habe ich auf mein Acer 291 Suse 9.1 installiert. Mittlerweile klappt fast alles bis auf das Wlan.
Ich habe ein Onlineupdate gemacht und die Firmware für die wlan karte 2100 runtergeladen und sie wurde installiert. Habe dann auch beim Booten keine Fehlermeldung mehr erhalten. Bei der Konfiguration habe ich im Yast eine fetse IP 192.168.123.64 zugewiesen, gateway ist der Router 192.168.123.100. Domain wußte ich nicht was ich da eintragen sollte, da habe ich "local" eingegeben. Als DNS die T-Online DNS, so klappts auch beim Windows. Domain auch "local"
DFoch leider leuchtet die Wlan-lampe nicht, ich bekomm das Duíng nicht aktiviert:

iwconfig:
eth0 no wireless extensions.

eth1
IEEE 802.11b ESSID:"medion" Nickname:"kirsten-nb"

Mode:Ad-Hoc Channel:0 Cell: 00:00:00:00:00:00

Bit Rate=0kb/s Tx-Power=0 dBm
Retry:eek:n RTS thr=2304 B Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0/100 Signal level:-98 dBm Noise level:-98 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
sit0 no wireless extensions.

boot.msg:
Setting up network interfaces:
lo lo IP address: 127.0.0.1/8 done eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:02:3f:14:b9:a5
eth0 IP address: 192.168.123.57/24
done
eth1 device: Intel Corp. PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04)

eth1 configuration: wlan-bus-pci-0000:02:02.0
eth1 warning: using NO encryption
eth1 IP address: 192.168.123.64/24
doneSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .done
<notice>exit status of (network) is (0)
<notice>start services (syslog)

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler,

danke

Sam
 

Tantris

Member
was sagt denn "route"? was sagt denn "ifconfig"
und eines noch: als domain NICHT local nehmen bei Suse9.1...
die haben da mDNS implementiert, welches standardmäßig die Domain local benutzt (eigentlich totaler Schwachsinn das so zu machen, da das auf Produktionsservern in großen Netzen ziemlich böse ist...) Nimm als Domain mal z.B. "site".
(das wird von yast beim Installieren auch normalerweise vorgeschlagen).

Wie verhält sich das Lämpchen denn in Windows? Leuchtet es nur bei Datenübertragung, leuchtet es nur, wenn der Treiber geladen ist...?
 
OP
D

djsam

Newbie
also,

ich habe frndiswrapper versucht, der lies sich nicht installieren, dann habe ich versucht das acer-hot-key zu installieren, habe ich nicht verstanden...bin halt etwas Windows lastig....
Dann habe ich die eth1, also die Wlan Karte einfach gelöscht, in der Hoffnung das sie wieder erkannt wird, denkste...wie gehts jetzt weiter?

Das Lämpchen leuchtet bei Windows immer wenn eine Verbindung da ist.

Wie kann ich denn die Wlankarte neu installieren, bei der ersten installation hat doch suse die Karte erkannt? Und jetzt nicht mehr...verzeifel-ich

hilfe

Gruß

bine-djsam
 

juxreal

Newbie
Hi, ich hatte ungefähr das gleiche Problem.
Überprüfe:

ESSID : Name von deinem Router, bei mir war wichtig das Groß/klein Schreibung stimmte. UNter Windows ist das anscheind egal komisch.

Welchen Rechner hast du?

Ich habe ein Acer Extensa 2902 Notebook (Intel Pro/wireless 2200 Karte)

Probier auch das.

Windows Starten- schalter für wlan anmachen. BZW. Anschlaten weiß nicht was du hast.

Neustarten ( nicht ausschalten) Linux starten.
So geht das bei mir bekomme den Chip unter Linux nicht an. :evil:


Ach so habe es mit Linuxant gemacht ging sehr gut und schnell. Muß mir nur was wegen den 20$ überlegen grr. Vielleicht gibt es ja ein update :wink:
 
OP
D

djsam

Newbie
Also. ich kenn das ja. Da sucht man nach einer Antwort und sucht und findet ständig nur Forenbeiträge mit Fragen. Daher hier meine Lösung:

Also, auf einmal ging alles ganz leicht. Habe den Thread entdeckt :http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14794&highlight=wlan . Auf einmal ging es mit ndiswrapper. Habe dann die eth0 deaktiviert und wlan0 aktiviert, dann kam ich wenigstens schon mal auf den Router, aber nicht ins Internet. Also dachte ich mir es kann nur was mit dem DNS sein. Ich hatte auch kein DHCP eingestellt. Habe dann gelesen dass Suse einer zweiten Karte kein Routing erlaubt, was ich auch nachgeprüft habe. Also habe ich dann DHCP angestellt und... es ging. Das wichtigste ist, erst mit Windows hochzufahren, warten bis die Wlan-Lampe leuchtet und dann "neu-starten". Dann geht die Lampe nicht aus und die Karte wird nicht abgeschaltet. Dann gehts auch mit Suse. Ich könnte jetzt natürlich noch acerhk installieren um die Karte durch Suse einzuschalten, aber jetzt habe ich erstmal genug. Geht auch so und es macht Spaß!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, all denen die im Netz verzweifelt nach Lösungen suchen...

Gruß


Ach so, danke für die Hilfen...ist ein gutes Forum ...
 
Oben