• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbinung freigeben?

Benny

Member
was muss ich tun, dass ein Windows XP Rechner meine Internetverbindung auf meinem Linux Rechner benutzen kann? Samba läuft, ich kann die Rechner untereinander anpingen, SuSE Firewall läuft auch. Muss ich die Internetverbindung als Verzeichnis in Samba freigeben? Wenn ja wo liegt das Verzeichnis? Alle wichtingen Netzwerkdienste sind im runlevel Edtor an. Trotzdem kann ich über Windows immer noch ned ins Internet, den Internet Explorer hab ich auch richrig eingestellt und als Standardgateway dem Windows Rechner die IP von meinem Unix Rechner mitgeteilt, immer noch kein Erfolg. Weiß jemand weiter?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Unter Linux:

- Masquerading einschalten (ist es wahrscheinlich schon)
- IP-Forwarding aktivieren

Unter Windows:

- Linux als Standardgateway angeben
- DNS des Providers als DNS-Server eintragen

Das Thema hatten wir schon -zig mal... benutze mal die Forumssuchfunktion, da findest Du das detaillierter.
 
Oben