• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache 1.3.28 auf aktuelle 1.3.31 Version updaten?

Hallo zusammen.

Hat hier schonmal jemand ein Sicherheitsupdate bei seinem Apache gemacht ohne das Teil neu aufzusetzen ? Mein Apache 1.3.28 läuft z.Z. auf Suse 9.0 und ist mit Confixx 3 Pro verknüpft. Ich würde den Apachen gerne aktualisieren ohne das mir meine Einstellungen bzw. Domains verloren gehen.

Grüße
Christian
 

TomBlues

Newbie
Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Nein, mal im Ernst. Ich habe bislang kein Update des Apache durchgeführt, aber ich kann Dir also keine verlässlichen Ratschläge geben.

Aber: Ich denke es steht und fällt alles mit dem Aufbau Deiner Konfigurationsdateien. Wenn Du ausschließlich die httpd.conf benutzt, sollte eigentlich nichts schief gehen. Mach ne Sicherung davon und vergleiche sie mit der neuen, insofern eine neue Konfig.Datei erstellt wurde.

Problematisch könnte es natürlich werden, wenn Du wie SuSE mehere unterschiedliche Konfigurationsdateien verwendest.

Hast Du das Update als RPM vorliegen? guck doch einfach mal rein, welche Dateien geschrieben werden.

Viel Glück

Tom Blues
 
OP
C

Christian N.

Member
@TomBlues

Soweit ich das übersehen kann benutzt mein Apache nur die "httpd.conf". Die und alle anderen ".conf" Dateien zu sichern ist nicht das Problem. Die große Frage ist ob Confixx 3 Pro dann noch mit dem Apachen klar kommt und alle meine Domains noch erreichbar sind. Ich habe z.Z. ca. 20 Domains über Confixx auf meinem Server eingerichtet und habe keine Lust die zu zerschießen. Ein .RPM habe ich auf der Apache Seite leider nicht gefunden, nur .tar.gz . Im Readme habe ich auch was von neu kompilieren usw. gelesen. Alles Sachen die ich auf meinem Rootserver nicht so gerne mache.

Naja, "never change a running system", welch weise Worte :)

Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Gast
Hast du dir schon mal die SuSE-rpm's angeschaut?

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/apache/apache/9.0-i386/
 
OP
C

Christian N.

Member
Vielen Dank für den Link. Ich habe mir gerade mal die Dateien auf meinen Server gezogen und in der Konsole mit " yast -i apache_blabla_blabla.rpm " installiert. Die Installation ging problemlos und auf den ersten Blick läuft alles wie gewohnt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Oben