• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win 2003 Domain-Server und Suse-Client?

Hi,

ich bin Azubi, und hab von meinem Ausbilder die Aufgabe gestellt bekommten ein Netzwerk zwischen 2 PC's auf zu bauen. Der eine ist eine Windows 2003 Server und der ander ein Suse Linux 9.0 PC.

Nun ist meine Aufgabe auf dem Win2003er eine Domaine zu erstellen, mit der man Netzlaufwerke den verschiedenen Benutzer zuteilen kann.

Jeder Benutzer soll dann am schluss 2 Laufwerke zur verfügung haben:

1: das Gruppenverzeichnis (Also das Verzeichniss der Abteilung) mit Lese- und Schreibzugirff für jeden in der Abteilung
2: das Homeverzeichnis (Also das "private" Verzeichnis) mit Lese- und Schreibzugirff nur diese bestimmte Person.

(auch wenn es nur eine Client gibt, soll das Netzwerk auf viele Clienten ausgelegt sein)

So, und nun kommt erst mein Problem:

Wie richte ich Suse 9.0 so ein, dass es auf die Domaine des Win2003 Server zugreifen kann und die entprechenden Laufwerke dann zur verfügung stehen?

Ich denke es wir nicht möglich sein wie es bei einer Domaine von einem Win2003 Server und einem WinXP PC der Fall ist, dass sich der PC komplett unter dieser Domaine anmelden kann, oder?

Wenn nicht, wie bekomme ich es dann hin, dass bei jedem Systemstart von Suse die Laufwerke mit geladen werde und schön zugänglich sind?

Wäre super, wenn ich mir helfen könntet, denn ich bin erst in der 2. Ausbildungwoche und will nicht gleich Sch**** bauen.

Wäre echt super wenn jemand mir helfen kann, bin für jeden Tipp dankbar!

Bin ein armer kleiner Azubi, bitte helft mir!

Fabian Seither
 
Nein, so böse ist das jetzt auch nicht! Ich hatte die Wahl mich mit Win2003 oder Linux ein bisschen auseinander zu stetzen, ich war für Linux.
Mir stand es frei, was ich tuen soll, er hatte halt dann diese Idee, ich musste das aber nicht machen, wollte es aber, ich hatte ja auch ne Woche Zeit! Also mein Aubilder "Schmidt" ist absolut nicht böse!

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

ich kann über den Befehl "smb://win2003/test" (test ist das Verzeichniss) problemlos auf die Freigabe zugreifen, er frägt mich nach dem Benutzername und dem Passwort und es funzt.

Wenn ich aber "smbmount //win2003/test /root/test -o username=.....,password=....." in die Console tippe, dann kommt die Fehlermeldung: "Could not reslove point /root/test" das ist auch bei allen anderen Verzeichnissen die noch nich existieren der Fall.
Wenn ich nun aber das Verzeichnis "/root" angebe (also eins, das es schon gibt) gibt er mt den Fehler "session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access deniend.)
SMB connection failed" aus.
Was mach ich falsch, bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben?

Schonmal danke für eure Hilfe

Fabian Seither
 
Nein, /root/test exitstiert nicht, hab hab dieses Verzeichnis aber ach schon erstellt, dann kommt: "tree connect failed: ERRnoaccess (Access deniend.)
SMB connection failed"
Der gleich Fehler kommt jetzt mitlerweile auch auch bei /root und /mnt (also anstatt "Session Setup failed")

Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter, vieleicht hat jemand von euch noch eine Idee? ps.: hab heute morgen Suse neu aufgesetzt, also daran kann es nich liegen.

PS: Mount-Test? muss ich da mit cd in's verzeichnis und dann "mount -test" eintippen? <=da gibt er mir nichts auch macht also einfach eine neu Zeile, ohne Fehlermeldung, ohne Bestätigung,...

Fabian Seither
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mit 'mount-test' meinte ich einfach nur 'Tests mit dem Mount-Befehl'.

Die Verzeichnisse in die Du etwas 'mountest' müssen existieren.

Unter welchem Benutzer probierst Du das ? root oder ein User-Account ?
 
Oben