• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nForce Netzwerkkarte - VERZWEIFLE!!!

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Wie die Überschrift schon sagt: Ich bekomm bei einem Bekannten die nForce Netzwerkkarte (onBoard) einfach nicht zum laufen!
Treiber hab ich schon gezogen und nach Anleitung installiert, Einträge in der .conf gemacht usw. Nichts!!

Was soll ich dem Bekannten sagen? Linux geht nicht, weil er leider nen nForce-Chipsatz hat? Windows kann das...
Wie zum Teufel bekomm ich das Teil zum laufen? In der Suche hab ich nichts hilfreiches gefunden.

THX, mfg Birger
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe beim googeln auf LQ einen Hinweis gefunden, dass der Treiber 'forcedeth' genannt wird. Ich habe das Modul auch im Standardkernel gefunden. Dein Bekannter soll das mal mit modprobe laden und wenn das geht mit Yast die Netwerkkarte manuell konfigurieren. Irgendwo unter 'Erweitert->Hardwaredetails' kann das Modul angegeben werden.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Bei dem HowTo für den nForce-Treiber stand, daß man diesen Eintrag aus der .conf löschen soll. Hab diesen Eintrag aber erst garnicht gefunden...

Also soll ich den nForce-Treiber wieder löschen und den anderen Treiber installieren???
 
A

Anonymous

Gast
Wenn er funktioniert, dann ja! Wie heisst denn da neue Modul vom nForce-Treiber? Hast du das schon mal mit modprobe geladen und die Konfiguration mit Yast gemacht?
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Der Treiber heißt NFORCE-Linux-x86-1.0-0283-pkg1.run
Hab alles mögliche installiert und ausprobiert... er erkennt die Karte einfach nicht!
Vorhin hab ich was gelesen wegen AMD usw. Das hier ist ein Athlon - muß ich da noch irgendwas extra machen? Kein Plan! An meinem PC hab ich kein nForce, aber dafür nen vernünftigen Intel.
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht solltest du hier auf einen User mit diesem Chipsatz warten, aber ich für meinen Teil nehme an, dass der SuSE-Treiber aus einer 9.1 funktionieren müsste.

Und dass es beim Athlon anders läuft glaube ich auch nicht...

Hast du es denn mal mit 'modprobe forcedeth' probiert?
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Hab den nVidia-Eintrag gelöscht - ohne Erfolg...
Soll ich "modprobe forcedeth" einfach in der Konsole eingeben, oder irgendwo eintragen?

Achja, folgende Fehlermeldung bekomm ich beim verbinden:
rp-pppoe plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2

Was heißt das alles? Das ganze bringt mich echt um den Verstand...
 
A

Anonymous

Gast
Entschuldige, aber aus gegebenem Anlass verweise ich auch dich auf folgenden Link:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Woher soll ich (oder irgendwer) denn wissen, was für einen Nvidia-Eintrag du jetzt gelöscht hast? Und was hat eine Modemverbindung mit einer Netzwerkkarte zu tun?

Du bringst nicht nur dich um den Verstand... :roll:

Immer cool bleiben und schön langsam beschreiben was du gemacht hast und was passiert ist.

Und: Ja, du sollst 'modprobe forcedeth' an der Konsole eingeben (als root, sonst klappt es nicht)
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Jetzt kommt der Hammer: Die Netzwerkkarte funktioniert! Was ich genau gemacht hab weiß ich nicht... Auf jeden Fall kam ich ins Internet. Dann hab ich dem Bekannten etwas gezeigt wie man Linux bedient, ins Internet kommt, Briefe schreibt usw. Dann hab ich ihm nochmal den Bootmager gezeigt (also neu gebootet)... nach dem Neustart ging die Netzwerkkarte nicht mehr :roll: und habs auch nicht mehr hinbekommen. ARGH!!!
 
A

Anonymous

Gast
Lass mich mal raten:

Du hast (endlich) mal 'modprobe forcedeth' ausgeführt. Dann lief die Karte, bis du den Rechner neu gebootet hast. Stimmts ?

Falls ja, ist alles in Butter, denn das Treiber-Modul wird mit modprobe nur temporär geladen und ist beim nächsten Boot verschwunden. Daher muss dieses Modul auch mit Yast als Netzwerktreiber eingetragen werden (oder von Hand in der modprobe.conf, aber ich würde das lieber YAst machen lassen).
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Nicht "endlich mal"... Habs sofort gemacht! OK, das könnte dann der Fehler sein. Wo in der modprobe.conf muß ich das denn eintragen? Unter Yast klappts irgendwie nicht so gut.
 
A

Anonymous

Gast
Ich frage mich zwar was "unter Yast klappts irgenwie nicht so gut" bedeutet, aber wenn du's gerne von Hand machen willst, bitte:

Füge folgenden Eintrag in die modprobe.conf ein:
Code:
alias eth0 forcedeth

Dies habe ich ürigens in meiner modprobe.conf gefunden:
# nVidia nforce chipset (network + audio)
#alias eth0 nvnet
#alias sound-slot-1 nvaudio
#alias usb-interface usb-ohci

Wenn es mit forcedeth nicht klappt, würde ich die Einträge mit 'alias' mal auskommentieren und schauen, ob es dann läuft.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Aja, danke! Werde das wahrscheinlich morgen ausprobieren. Wo ich das reinschreibe ist egal? Und der Sound läuft, glaube ich, auch nicht. Ich schau, daß ich erstmal die Netzwerkkarte zum laufen bekomme.

Danke!
 
Hallo Boardies

Ich hatte das gleiche Problem mit dem K7N2 Delta von MSI.
Wollte SUSE schon von der Platte kloppen.

Also gegoogelt wie verrückt und im Forum von Chip.de gelandet.
Und dort habe ich die Lösung gefunden.
Zitat:
Zuerst hier das RPM Paket ziehen und mit Yast installieren:


portal.suse.com/sdb/de/2002/04/nforce7x.html

Dann diese Anleitung abarbeiten.

Um den onboard-Netzwerkchip zu aktivieren starten Sie YaST,
wählen 'Netzwerkgeräte', 'Netzwerkkarte' und den Menüpunkt 'Konfigurieren...'
von 'Andere (nicht erkannte).
Das Modul 'nvnet' (Logischerweise manuell eingeben) und ihre weiteren gewünschten Netzwerkeinstellungen müssen noch gesetzt werden.
Danach können Sie speichern und das Netzwerk ist betriebsbereit.
Zitat Ende
Hier der Link dazu : http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=581511

Und es funktioniert.

gruß

todtsteltzer1
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Danke! Auch das werde ich demnächst probieren. Ich gebe dann noch bescheid, ob es geklappt hat.
 
Oben