• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Netzwerkkarte als eth0 oder wlan0 konfigurieren?

Boccaccio

Member
Hallo zusammen!

Ich habe das T-Sinus 111 data, welches nun endlich von Suse richtig erkannt wird. Ich habe das Ding unter Netzwerkkarten in Yast als wlan0 konfiguriert. Wenn ich nun unter DSL-Konfiguration gehe und eine Ethernetkarte auswählen möchte, funktioniert das nicht, da ja kein eth0 vorhanden ist.
Meine Frage ist nun: Muß ich das T-Sinus 111 als eth0 konfigurieren, um dann per DSL ins Internet zu kommen?

Schönen Dank schon einmal im Voraus.
 
OP
B

Boccaccio

Member
Hallo!

Erstmal schönen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich dachte nur, daß wenn das eine eth0 und das andere wlan0 heißt, da ja wohl auch ein Unterschied vorhanden sein sollte. Sonst könnte doch auch beides den selben Namen bekommen.
 
OP
B

Boccaccio

Member
Ich habe heute morgen mal versucht, die Karte als eth0 zu konfigurieren. Das ging aber gehörig schief, teilweise wurde sie sogar gar nicht mehr erkannt.
Ich vermute bei der DSL-Konfiguration möchte Yast gerne eine richtige Ethernetkarte und keine WLAN-Karte haben. Kann das möglich sein?
 
OP
B

Boccaccio

Member
Das Problem hat sich erledigt. Es war alles VIEL einfacher als ich gedacht hatte. Ich mußte nur die IP-Adresse per DHCP beziehen (bei den Einstellungen der WLAN-Karte) und schon war ich drin, DSL-mäßig mußte ich gar nichts einstellen. Das hätte ich mal früher wissen sollen, hätte bestimmt eine Menge Frust gespart...

Egal, jetzt kann ich Linux voll und ganz genießen :D
 
Oben