• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus + Mailbox anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkOH

Newbie
Gibt es eine Möglichkeit, eine Mailbox für einen Nutzer per Script anlegen mit cyradm? Habe es bisher leider nicht hinbekommen und 400 Nutzer per Hand, da dreh ich glaube ich bei Zeiten durch
 

Snubnose

Hacker
hier ist ein script wo alle infos drinnen sind die du suchst...
http://wiki.lamp4you.org/index.php?page=CyrusControl
 
OP
M

MarkOH

Newbie
So richtig nützt mir das leider nichts.

Ich erweitere mal meine Ausführungen. Ich habe in einer MySQL-DB alle User drin und möchte per php einen Select auf die Datenbank machen, die Nutzerdaten auslesen und dann per php-Befehl "system" das anlegen der Cyrus-Mailbox vornehmen. Der Select und alles ist ja kein Thema, lediglich der Nachfolgende Teil gibt mir rätsel auf!

Der Connect bei cyradm klappt ja super:
cyradm --auth login mailimap --user cyrus --password supergeheim

und dort hinten dran muss nun noch irgendwie ein "cm user.vornamename" und ein "sam user.vornamename "
 
OP
M

MarkOH

Newbie
Da Linux ja ne geile Sache ist, ist mir doch noch ein Lämpchen aufgegangen, für alle die es brauchen: :idea:

Code:
echo cm user.name | cyradm --auth login mailimap --user cyrus --password supergeheim

So ist das Anlegen doch ein Kinderspiel und auch alle anderen Änderungen an den Datenbanken, wenn sie notwendig werden sollten! :D
 

Snubnose

Hacker
p.s.: das script macht genau das was du willst (halt nimmt er die user aus einer confixx-mysql datenbank)
einfach mal in den code reinschauen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben