• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindungen gehen verloren

Hallo,

habe hier in unserem Netzwerk ein Problem, das ab und zu die Netzwerkverbindungen als nicht verbunden angezeigt werden (rote Kreuze im Explorer).
Gehe ich aber auf das Netzwerklaufwerk, ist die Verbindung vorhanden.
Clients sind W2K Rechner, Server ist Suse 9.1
Hier die smb.conf:

[global]
workgroup = CONNECT
netbios name = POWER
server string = SAMBA %v
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
unix password sync = Yes
log level = 2
syslog = 0
time server = Yes
keepalive = 30
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
character set = ISO8859-1
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins proxy = Yes
wins support = Yes
default service = homes
dos filetimes = Yes
dos filetime resolution = Yes

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
read only = No
create mask = 0755
browseable = No
delete readonly = Yes

[BAUFIN]
comment = Baufinanzierung
write list = mueller,mkbau,@BF
writeable = yes
directory mask = 0777
only user = yes
public = yes
force create mode = 0777
create mask = 0777
delete readonly = Yes
path = /FREIGABEN/BAUFIN
user = mueller,mkbau,@BF
force directory mode = 0777
follow symlinks = No

...usw mit etwa 5 Freigaben des gleichen Typs.

Wie kann ich dieses problem abschalten?

Greetz

sysoptiger
 

bakaroo

Newbie
Such mal in der Microsoft-Knowlegde-Base nach dem Problem (die Lösungen dort sind zum Lachmuskel trainieren). Es ist definitiv ein Problem mit dem Client, denn diesem Fehler sieht man auch unter WinNT4.0 Workstation bzw. in Netzen mit winNT4.0-Server, win2kServer, win2k3server.
Ich hab hier 2 Wochen gesucht und letztendlich Win2k neu aufgespielt. Danach war Ruhe.

Folgende Ursachen sind möglich:
-PC zu lange an (über mehrere Wochen Uptime)
-Netzwerkkartenfehler
-fehlerhafte Browsing-election des Clients
-Offene 2. Netzwerkverbindung (RAS, AVM KEN etc.)


Auf jeden Fall scheint es ein recht "esoterisches" Win -Problem zu sein.

Gruß
Bakaroo
 
OP
S

sysoptiger

Newbie
Hallo bakaroo,

ich denke da genau so!
Aber der User am besagtem W2K Client tut sich sehr schwer mit einer Neuinstallation.
Aber btw., was meinst du mit Browsing-election?
Ich kann da so recht nix mit anfangen :oops:

Greetz

sysoptiger
 

bakaroo

Newbie
Browsing-election= Wahl zum "Mr. Master-Browser des Subnetzes" :D Die Wahl erfolg alle 30min (?) unter allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe (=Clients) des jeweiligen Subnetzes. Über das Subnetz hinhaus reicht der Einfluß nicht (Siehe WINS-Server etc)
Üblicherweise sollte der Samba-Server gewinnen, denn der sollte ja auch von allen erreichbar sein und der zentrale Punkt im Netbios Netz sein.
Folgende Faktoren sind entscheidend für die Wahl:
OS-Level, Uptime, letzter Aufruf und damit Aktualisierung in der Master-Browse-List, Anzahl der Switches in Netz.
Ein amoklaufender Client, der eine fehlerhafte Browsing-List erstellt, zeigt allen anderen Clients am gleichen Netz die lückenhafte Netzwerkumgebung (=Browsing List), während Clients an anderen Switches ein normales Verhalten zeigen (genauso wie der Server).
In so einem Fall ist man gut beraten, auch den Switch mal für ein, zwei Stunden vom Strom zu trennen. Allerdings kommt sowas eher selten vor.
Überrede halt deinen User zur Neuinstallation. Am einfachsten geht das, wenn er auf das Netzwerkshare angewiesen ist. Der dauernde Verlust der Netzwerkverbindung ist besonders störend beim Arbeiten mit Datenbanken (z.B. MS Access) und kann u.U. hier zu Datenbankinkonsistenzen führen.


Gruß
Bakaroo
 
Oben