• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Problem - nForce Netzwerkkarte!?

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Ich habe gestern meinem "Schwiegervater" Suse Linux 9.1 Pro installiert. Ich hab ihm vorher erzählt wie einfach alles ist... Nix da! Als erstes bekam ich die On-Board-GraKa und den TFT-Bildschirm nicht zum laufen - hab ich nach knapp einer Stunde allerdings hinbekommen :)

Jetzt aber das ernsthaftere Problem, bei dem ich echt nicht weiter komme. Er hat folgende Hardware fürs DSL:
nVidia nForce Ethernet Controller (On-Board) und
T-Teledat 331 LAN DSL-Modem

Ich bekomm keine Internetverbindung hin, weil der Ethernet Controller wohl nicht erkannt wird. Hab schon gehört, daß es des öfteren Probleme mit nForce gibt.

Was kann ich tun?

THX, mfg Birger

Aja, außerdem startet der PC immer in "INIT 3"?! Ich muß beim booten immer "INIT 5" als Startoption eingeben. Vielleicht wisst ihr dafür auch ne Lösung!
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Nochwas hinterher: Ich selbst nutze ISDN und hab keine Erfahrungen mit DSL-Einstellungen. Muß ich bei DSL irgendwelche anderen/zusätzliche Einstellungen machen als bei ISDN? Routing, Nameserver, IP oder sonst was?

THX!!
 

Dakuan

Hacker
Ich habe hier auch 2 PC's mit nForce2 Chipsatz. Das Soundkarte, Netzwerkkarte und ggf. Onboardgrafik nicht erkannt werden ist normal. Auf der HP von nVidia bekommst du die benötigten Chipsatztreiberpakete.
Wenn du Glück hast geht dann wenigstens die Netzwerkkarte.
Dakuan
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Danke! Werde das morgen probieren. Aber was, wenn das nicht läuft? Soll ich dem dann erzählen, daß Linux nicht läuft weil es kein nForce unterstützt? Macht ja nen tollen Eindruck...
 

Dakuan

Hacker
Ist schon ne Weile her wo ich das gemacht habe, aber es lohnt sich vorher die Installationsanweisung auf der nVidia Webseite zu lesen. Bei meinem SuSE 8.1 hat es nicht auf Anhieb geklappt. Ich mußte dann erstmal den ganzen Nachmittag die man pages von rpm lesen um es mit Gewalt reinzuzwingen.
Auf diesem Rechner mit SuSE 8.2 hat es gleich geklappt. Soweit ich mich erinnere werden SuSE, Red Hat und Mandrake direkt untestützt. Netzwerkkarte geht auf beiden PC's.
Der Grund für solche Probleme ist immer die Geheimniskrämerei der Hardwarehersteller, wesshalb es keine Linux eigene Treiber gibt.
Dakuan
 
Hi,
ich habe den nVidia nForce3 (Chaintech ZNF3-250), onBoard LAN wurde gleich erkannt, Suse 9.1 Pro. onBoard Sound gingt mit neuerem Alsa.

Zum init 5:
Yast, System, Runlevel-Editor, Expertenmodus, Standard-Runlevel setzen.
 
Oben