• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann webserver nur über ip finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkeil69575

Newbie
Hallo,

zuerst ein großes lob an das forum! Hat mir bis jetzt sehr, sehr geholfen, als richtiger linux anfänger.

Nun meine ultra dumm frage ;) sorry im vorfeld.

ich habe ein netzwerk mit 4 rechner, der linux rechner läuft als fileserver mit samba ... soweit klappt alles super. habe auf dem linux rechner auch apache2 und mysql laufen und kann von den windows rechnern den webserver über die ip oder den hostnamen (in diesem fall http://blacky) einwandfrei erreichen.

Wenn ich allerdings den einen windows rechner mit linux boote und im browser dann http://blacky versuche aufzurufen klappt es nicht. Der server ist nur über die ip erreichbar.

Warum klappt es bei windows und bei linux nicht (suse 9.1 professional) ?

Benutze einen externen router von d-link. Ich denke mir es müsste was ganz einfaches sein, aber leider komme ich nicht drauf. Weiss wer rat?

grüße Tina
 

nobbiew

Hacker
Weil (im gegensatz zu Windows) Linux nicht gleich den Namen laut in die Welt ruft und auch erst mal nichts von der Netbios-namensauflösung von Windows weiß. Und ich denke du hast auch keinen DNS aufgesetzt. Wenn du mit Wins arbeitest musst du dein Samba am Client zumindest soweit konfigurieren, dass der Winsserver bekannt ist und den nmbd starten. Evtl. musst du noch die /etc/nsswitch.conf anpassen.

Die Andere alternative ist den Linux-Server einfach in die /etc/hosts eintragen.

Wohl gemerkt ohne SAMBA brauchst du irgend einen Dienst, der dir die Namensauflösung macht. Möglichkeiten sind /etc/hosts, DNS, NIS (Yellow Pages).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben