• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie führe ich mein php-Skript aus?

mampfi

Hacker
Zunächst: Mein SuSe gibt mit man php nix aus, die Verzeichnisstruktur, die in meinem SQL-Buch steht hat nichts mit der auf meinem SuSe zu tun.

Apache läuft, Seite localhost wird schön aufgerufen

Nun die simple Frage: Wie führe ich mein php-Skript aus?
(Funzt offenbar anders wie in Windoof)
 

Okami

Member
Der Apache gibt standarsmäßig die public_html-Verzeichnisse der User frei.
Am einfachsten schreibst du ne kleine Testdatei mit folgendem Inhalt:
Code:
<body>
<?php
	phpinfo();
?>
</body>
... und deponierst es bspw. als phpinfo.php in deinem public_html.

Browser öffnen -> http://localhost/~USERNAME/phpinfo.php

Falls du SuSE nutzt, kannst du über Yast selfphp installieren.
 
mampfi schrieb:
Zunächst: Mein SuSe gibt mit man php nix aus, die Verzeichnisstruktur, die in meinem SQL-Buch steht hat nichts mit der auf meinem SuSe zu tun.

Apache läuft, Seite localhost wird schön aufgerufen

Nun die simple Frage: Wie führe ich mein php-Skript aus?

Aaaalso.. Da man php die Manpage nicht anzeigen will und wahrscheinlich auch which php kein Resultat liefern wird, ist PHP noch nicht installiert. :shock:

1. apache2-mod_php4 mit YaST installieren (plus die gewünschten php4-* Module wie z.B. php4-mysql)
2. YaST fügt in der /etc/sysconfig/apache2 in der Variable APACHE_MODULES 'php4' an
3. SuSEconfig überträgt die Einstellungen in die Apache-Konfigurationsdateien
4. rcapache2 restart

Das Skript nach /srv/www/htdocs/phpinfo.php kopieren:
Code:
<?php
 phpinfo();
?>

und http://localhost/phpinfo.php aufrufen.


Ich schreibe immer zu ausführliche Antworten und verpasse es, der erste zu sein.. :roll:
 

Okami

Member
litemaster schrieb:
1. apache2-mod_php4 mit YaST installieren (plus die gewünschten php4-* Module wie z.B. php4-mysql)

Wenn du mod_php4 installiert hast, fahre auf alle Fälle zuerst ein Onlineupdate!!! (bei mir war die fehlerhaft und funktionierte erst nach YOU)
 
OP
M

mampfi

Hacker
rpm und grep geben mir aus:

phpdoc-4.0.6-264
mod_php4-core-4.3.1-24
mod_php4-4.3.1-24

scheint alles installiert zu sein. Ich schau noch mal im yast nach, was es da noch so gibt und führ mir die restlichen Tipps zu Gemüte.

Danke vorerst
 
OP
M

mampfi

Hacker
Danke funzt in besagtem public-Verzeichnis.

Auch mein Miniskript.
Wie man sich über so kleine Bildschirmausgaben freuen kann.

Der apache2 heisst bei mir (noch) apache.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Installier Dir phpMyAdmin, der zieht bei SuSE alles mit was mal für einen kompletten LAMP-Server braucht.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Der ist beim SuSe nicht dabei oder?

Bin Besitzer eines Analog-Modems :oops:

Ich schau mal auf den CT-Cds nach was da so wohnt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Na klar ist das alles bei der SuSE dabei. Vielleicht nicht bei der Personal, aber das ist eh nicht so mein Thema. Wie gesagt: phpMyAdmin zieht durch die Abhängigkeiten alles mit was man braucht.
 
Oben