• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 Netzwerkkarten löschen

Piinatz

Newbie
Ich versuche gerade, Fritz!Box Sl einzurichten.Einen Abend ging es, am nächsten Tag dann nicht mehr. Jetzt möchte ich gern alles gemäss Fritz-Handbuch unter Yast neu konfigurieren, kann aber meine inzwischen 2 konfigurierten Netzwerkkarten nicht mehr löschen, die bleiben einfach da! Was mach ich?
 
OP
P

Piinatz

Newbie
Hallo! Da ich halt nur Gärtner bin und kein Computer-Spezialist hab ich schließlich den erweiterten Suse-Support angerufen. Und die konnten mir zumindest helfen:
Geh mal als root in dessen Home-Verzeichnis, klick dich im Werkzeugleistenmenü links mit dem Pfeil nach oben zwei Verzeichnisse hoch. Dann öffne das Verzeichnis /etc und darin das Verzeichnis /sysconfig, darin wiederum /network. Darin haben sich bei mir die Dateien -ich glaube- ifcfg-eth-usb und ifcfg-eth0-usb befunden (jetzt stimmt bei mir alles, da steht nur noch ifcfg-eth-usb) Die mögen bei dir ein bischen anders heißen je nachdem, ob du usb hast oder nicht, jedenfalls ifcfg eth(von ethernet). Das waren meine widerspenstigen Netzwerkkarten in der Systemkonfiguration. Die habe ich aus dem /network-Verzeichnis rausgeholt und erstmal auf`s Desktop verschoben(nicht löschen, damit du`s zur Not wieder rückgängig machen kannst!!). Dann öffnest du die Shell-Konsole in der Kontrolleiste und gibst ein: SuSEconfig Eingabetaste drücken,dann sollte ein bischen Text durchlaufen und aufgeräumt werden. Danach waren die Karten bei mir aus dem Yast rausgelöscht.Währenddessen hatte ich den Yast nicht geöffnet und wie gesagt als root tätig.Ich stehe auch noch ein bißchen wackelig im Linuxland und hoffe, das ganze einigermaßen nachvollziehbar beschrieben zu haben. Viel Erfolg![/b]
 
Oben