• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router und anderes unter Linux 9.1 einrichten?!?

Hi Leute!

Das letzte mal, wo ich Linux verwendet habe, war bei der Version 6.1 oder so und natürlich mittlerweile so gut wie alles vergessen.
Habe mir heute das Suse 9.1 Personal auf meiner Serverkiste draufgeknallt.
Ich habe eine DSL-Verbindung eingerichtet welche ein weiterer PC im LAN verwenden soll.
Ich war im Yast schon in der Router-Konfiguration, aber das alleine reicht anscheinend nicht.

Hier die Hardware- und IP-Konfiguration:
Server mit Linux:
LAN-Karte 1: IP=192.168.0.1, Subnet=255.255.255.0
LAN-Karte 2: IP=192.168.1.1, Subnet=255.255.255.0
LAN-Karte 2 ist für das PPP over Ethernet (DSL-Modem) angegeben.

Workstation (2. PC) mit Win ME oder 2000:
LAN-Karte 1: IP=192.168.0.10, Subnet=255.255.255.0, Gateway=192.168.0.1, DNS-Server=192.168.0.1, WINS-Server=192.168.0.1

Da auf dem Linux-PC bisher, und auch noch zwischendurch, Windows 2000 Server mit DHCP-Server läuft, möchte ich es so einrichten, das an dem 2. PC die bisherigen IP-Settings bleiben.

Wie richte ich unter Linux DNS, Gateway, Router und evtl. noch DHCP- und Proxy-Server ein?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Andi
 
Oben