• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dialin script automatisieren

regi

Newbie
hallo hallo leutz,
wieder ein neuer linux user :D !

ich hab mir eine ethernet xdsl verbindung (ohne router, mit dyn. ip adressvergabe) eingerichtet, hätte da gern aber was verändert ...

so verbinde ich mich zur zeit:
- ich muss mich als "root" anmelden
- dann starte ich die konsole und tippe "inode-dialin inode"
(inode ist mein providername und name der verbindung)
- online !
- dann kann ich mich als root abmelden und einen user anmelden.

umgehung:
als user anmelden, in der konsole als root registrieren und dann verbindung starten - hehe geth auch

doch jetzt kommts:
- geht das nicht ohen diesem blöden root und kann ich das nicht für alle user automatisiert zum laufen bringen ?
- kann ich dieses skript nicht gleich in den bootvorgang einbauen, sodass es gleich für alle gilt, egal wer sich dann anmeldet ?

hoffe ihr schafft/rafft was für mich zusammen, seid meine letzte rettung :roll:

muchas gracias
regi
 

edding400

Newbie
Hallo,

wenn du KDE benutzt probiers doch mal mit Kinternet... wenn das richtig konfiguriert ist genügt ein doppelklick und los gehts.


mfg
edding400
 
Hallo,

welches Linux ist denn auf der Platte?
wenn das richtig konfiguriert ist genügt ein doppelklick und los gehts
ein Klick reicht - der 2. Klick trennt die Verbindung wieder.
Ein-Klick-Ausführen ist zumindest der Standard bei Suse.
Kinternet ist der Stecker unten rechts in der Leiste - bei bestehender Verbindung wird ein Doppelstecker draus.

viele Grüße
Christine
 
Ich hoffe mal einer antwortet mir darauf:
Dieser dumme Stecker verschwindet nach neustart oO
Immer
jedes mal
zum kot***
Ich muss dann nahc yast 2 blabla DSl bal bal weiter weiter weiter
und der stecker iss wieder da oO
Wie mach ich das der immer da ist?
Ist zwar ein Server aber es nervt
 
Hallo,

den Stecker findest Du auch unter "Start" - "Internet" - "Internet-Verbindung" --- oder ist er von da auch verschwunden?

Aber noch was anderes, es hilft vielleicht auch weiter, wenn Du bei Angabe Deines Problems auch angibst:
- welches Linux hast Du (deine Finger reichen nicht, um die Versionen zu zählen)
- welchen Window-Manager nutzt Du (KDE, Gnome, Flux.....)
- gibt es Fehlermeldungen?

gib das doch einfach in die Signatur ein - über das Profil - klicke an: Signatur immer anhängen ... und es ist immer dabei.

viele Grüße
Christine
 
Oben