• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traffic Shaping suse 9.0

Spock

Newbie
Hallo Forum,

ich bin neu und habe bis jetzt nur mit Fl4l und Eisfair rumprobiert. Nun möchte ich mich an ein richtiges Linux wagen.

Ich vermisse bis jetzt die QoS Funktion bei Suse, mit der ich recht einfach eine min. und max Bandbreite pro IP-Bereich festlegen kann. Google hat mit gesagt, dass bei Suse diese Option unter Traffic Shaping läuft. Kann mir einer dazu vielleicht ein HowTo auf Deutsch für Suse empfehlen?

Ich arbeite gerne mit putty also auf der Konsole.
 
OP
S

Spock

Newbie
hmm,

da habe ich schon was drüber gelesen. Soll aber nur für den Upload richtig funktionieren. Ich würde dann gerne noch Ports unterscheiden können. Kann mir da noch wer einen Tip geben? So wie es aussieht bin ich wohl nicht der einzige der von Fli4l und Eisfair auf Suse umsteigen möchte und diese Option vermißt.
 
Oben