• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache Problem mit Berechtigungen

McMax

Newbie
Hallo!

Ich möchte in ein Verzeichnis lauter jpg Dateien geben und diesen Ordner übers Web browsable machen.

Verzeichnis: localhost\files

Wenn ich aber jetzt dieses URL eingebe, kommt die Seite "Access forbidden".

Rechte des entsprechenden Ordners: 7-5-5; rwxr-xr-x
user: max
grp: www

Was muss ich ändern?

mfg, Max
 
A

Anonymous

Gast
Hallo McMax,

das Standard DocumentRoot liegt unter /srv/www/htdocs. Dabei gehe ich davon aus das wir von Suse sprechen. Entweder legst du deine Daten da rein, oder du erstellst dort ein Unterverzeichnis, oder du änderst in der httpd.conf den Eintrag für dein DocumentRoot auf /localhost/files.
 
OP
M

McMax

Newbie
Hallo

Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Der Dateipfad ist: /srv/www/htdocs/files/

Wenn ich jetzt "http://localhost/files" aufrufe, kommt "Access forbidden".
 

deadkenny

Member
Hy,

ein ähnliches Problem habe ich auch:

unter SuSE 9.0 mit Apache 1.3 habe ich in /srv/www/htdocs/ ein Verzeichnis für egroupware. Wenn ich die login.php nun aufrufe, läuft es auch wie es soll. Nehme ich aber nun Apache 2, dann kommt im Browser:

"Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt."

Obwohl keine Rechte geändert wurden!
Hat einer einen Tip???
Ich hoffe, daß die Angaben reichen!!

gruß
kenny
 
Oben