• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann ich per KInternnet sehn wie lange ich online bin???

rainman

Newbie
Hallo,
ich wollt mal fragen ob KInternet (oder ein anderes Tool) mir anzeigen kann wie lang ich schon online bin.

Hab schon ein wenig ausprobiert doch nix gefunden.

gruß
pasi
 
Hallo rainman und Heart,

das würde mich auch interessieren.
Ich habe Gkrellm genutzt (über http://www.rpmseek.de installiert), dafür gibt es auch nette Themes

Aber was die Möglichkeit accounting --this-month angeht:
christine@boss:~> accounting --this-month
accounting: can't open `/var/log/smpppd/accounting.log'
christine@boss:~>

Muss ich da irgendwelche Einstellungen ändern, um das anzeigen zu können?

viele Grüße
Christine
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja wenn du nicht auf /var/log/smppd zugreifen darfst, musst du das als root starten.

2. Lösung sudo
mit sudo kann ein user root-Kommandos ausführen ohne Passwortabfrage.
mit visudo richtet man dieses Recht ein. visudo startet einen speziellen vi:
Diese Zeile am Ende einfügen
%users ALL=NOPASSWD:/usr/bin/accounting --this-month
un abspeichern.

Mit sudo accounting --this-month kann man das dann als normaler user aufrufen.

Beim ersten mal wird man nach dem root-password gefragt, dann nicht mehr.
 
Oben