• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit winbind und Suse 8.1

olijen

Newbie
Hi, ich habe da ein Problem mit meinem Suse 8.1 Rechner. Samba3 (aktuellste Version) ist installiert und läuft eigentlich auch prima. Um den Rechner jetzt noch richtig in die Domäne zu integrieren, wollte ich nun noch winbind einsetzen.
Also winbind in die smb.conf mit aufgenommen, beim Starten meldet winbind aber nun etliche Fehler. Bei der Suche im Script rcwinbind bin ich dann darauf gestossen, daß dort ein "mktemp -p" benutzt wird, um eine temporäre Datei zu erzeugen. Dummerweise hat mktemp aber gar keinen Parameter -p. Da das temp-File aber nur zur Konfigurationsüberprüfung benutzt wird, hab ich das mal auskommentiert. Winbind startet dann (angeblich) auch. Bei Eingabe von wbinfo allerdings bekomme ich dann allerdings folgenden Fehler:

wbinfo: relocation error: /usr/local/samba/lib/samba/charset/cp850.so:
> undifined symbol: smb_register_charset

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

P.S. Kommt jetzt bitte nicht mit einem Vorschlag Update auf 9.x, da auf der Masdchine eine Software läuft, die nur mit 8.1er Suse läuft.
 
OP
O

olijen

Newbie
Ja ich habe von smba.org die notwendigen Suse RPM runtergeladen. Was mich dabei besonders halt wundert ist auch diese Sache mit dem mktemp Aufruf in dem rcwinbind Script, denn den Parameter -p gibt es definitiv in den Suse Paketen nicht.
 
Oben