• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FritCard PCI

bnagus

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe eine FritzCard PCI in meinen PC eingebaut. Linux hat die Karte auch sofort erkannt. Ich habe dann die vorgefertigte T-Online Verbindung gewählt und meine Daten eingegeben. KInternet wird jetzt auch unten angezeigt. Wenn ich aber auf verbinden gehe, sind die beiden Stecker unten kurz verbunden, der Vorgang bricht dann aber ab ohne Meldungen. Im Internet bin ich auch noch nciht!
Was mache ich falsch?

Danke
 

##Tom##

Newbie
Hi!
Bin Neuling, habe Linux seit einer Woche!
Habe ein ähnliches Problem wie du, nur dass ich überhaupt keine Verbindung hinbekomme! Habe auch eine Fritz!card und Linux professional 9.1.
Kannst du mir erklären, wie du das bisher gemacht hast?
Du kannst mir eine E-mail schreiben:fritz-der-stroch@gmx.net

mfG
##Tom##
 

boCKY

Newbie
@ stirwen, kannst mir das tut auch zu kommen lassen? bitte an bockydiewurst@freenet.de

ich danke schon mal. schönen tag noch.
 

##Tom##

Newbie
Hi
hab mich doch geirrt die addresse heißt: fritz-der-storch@gmx.net
Vielleicht kann ich ja was mit den schritten, die du gemacht hast anfangen!!!

mfG
##Tom##
 

Stirwen

Member
Alexander R. schrieb:
Ich würde euch bitten HowTos öffentlich zu posten und nicht per E-Mail zu verschicken, damit andere auch davon profitieren können. Danke :)

jo hab ich mir schon überlegt, da aber meine kleine Anleitung auf persönliche Erkenntnisse basiert, Teile davon hab ich von SUSE übernommen, bin ich mir nicht sicher ob alles was drinsteht auch so richtig ist. Bis jetzt hab ich die Karte 4x installiert, und es hat jedesmal geklappt.

Aber Ihr wollt es nicht anders:

Fritz Card DSL SL PCI installieren

1)Unter YAST ---> Software installieren oder löschen
---> im Filter, Paketgruppen auswählen
---> Hardware auswählen, ISDN auswählen
Folgende Pakete müssen installiert sein, wenn nicht installieren:

avm_fcdsl
avmfritzcapi
capi4linux
i4l_base
i4lfirm
i4l_isdnlog
km_fcdsl
km_fritzcapi

2)Lese und Schreibzugriffe für die CAPI-Devices freigeben:

In der Konsole als Root (su) eingeben: chmod 666 /dev/capi* (mit Sternchen)

3)

Dann den ISDN Konfigurationsdialog im YaST2 Kontrollzentrum aufrufen damit der CAPI-Treiber für die FRITZ!Card geladen wird.

Im zweiten Konfigurationsdialog des ISDN-Moduls haben Sie nun die Möglichkeit einen Netzwerkdienst für diese Karte auszuwählen.


Wählen Sie dort:

DSL CAPI-Schnittstelle hinzufügen

Danach kommen Sie in den Konfigurationsdialog von DSL, wo Sie nun die DSL Verbindung und Ihren Provider konfigurieren können.

Wählen Sie als PPP-Modus:

Capi für ADSL

Wählen Sie dann unter "Geräte-Aktivierung" den gewünschten Startmodus.
Nach Bestätigung kommen Sie in den Konfigurationsdialog des Providers, wo Sie Ihren Provider auswählen können.

Achtung:
Beachten Sie daß Sie bei der Einrichtung der DSL Funktionalität (Modul DSL im Abschnitt Netzwerkgeräte) auf den oberen Button "Konfigurieren" klicken und ganz normal die DSL Funktionalität einrichten können, auch wenn im Startdialog KEINE Geräte erkannt wurden.


Hinweis zur Erstinstallation:
Da während der Installation der Treiber für die FRITZ!Card noch nicht geladen ist, müssen Sie, um den "Internet Connection Test" an dieser Stelle nutzen zu können, einmal mit der Tastenkombination:

STRG+ALT+F2

auf die sogenannte Textkonsole umschalten und dort den Befehl:
capiinit start

ausführen. Danach schalten Sie mit der Tastenkombination:
ALT+F7

wieder auf die Installationsmaske von YaST2 zurück.

Fertig, so hats bei mir jedesmal funktioniert.


Zweckmässig ist es den Capitreiber gleich beim Rechnerstart zu laden. Dafür muss im Ordner

etc/init.d/boot.local

am Ende eine neue Zeile mit dem Eintrag:

/usr/sbin/capiinit start

eingefügt werden. Dies geschieht mittels einem Editor, z.B. Kate, unter ROOT.

Hier noch ein hilfreicher Link:

http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=20937&highlight=
(Dank an jensuse)
Anregungen und Verbesserungen jederzeit gern erwünscht.

cu Stirwen
 
Oben