• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lan -> Win XP und Suse 9.0

faraway

Newbie
Hi,

ich suche eine Anleitung wie ich Suse 9.0 mit Win XP verbinden kann. Ich hab in beiden Rechnern ne Ethernet Karte und n Crossoverkabel. Hab leider nicht so viel Ahnung von dem zeuchs, ne detailierte Anleitung wäre von Vorteil....

vielen vielen Dank !

mfg faraway
 
du brauchst die smb pakete zumindest die clientpakete solange du nur auf die windows kiste zugreifen willst. willst du auch shares auf dem linux rechner freigeben kommst du um eine samba server installation nicht drum herum.

kleine kurzanleitung
1 besorg dir apt4rpm
installen
2 :/>apt-get install samba
3 :/>vi /etc/samba/smb.conf
falls du nicht weisst wie man die config aufzubauen hat geb mal bei google "samba beispielkonfiguration" ein

später kannst du im konqueror mittels smb:/ auf die windows resourcen schauen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
faraway:

definiere genauer was Du machen willst und an welcher Stelle es nicht klappt.

Weißt Du nicht wo man das Kabel reinstecken soll ?

Weißt Du nicht welche TCP/IP Parameter Du eintragen sollst ?

Ist da ein Internetzugang dran beteiligt ? Wenn ja - Modem, ISDN, DSL-Modem, DSL-Router...

Hast Du ne SuSE 9.0 Personal, Pro oder sonstige Variante ?

Auf solche Wischi-Waschi-Fragen kriegst Du keine Antworten denn die müßte sonst seitenlang sein und würde eigentlich nur Standardzeugs beinhalten das alles schon woanders steht.

Klick mal da oben auf 'Fragen stellen!' und lies Dir das mal durch.
 
Oben