• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sambainstallation/Bücher zum Thema Samba

Hallo Freunde,

habe ein kleines Problem. Ich muss im zuge meiner Ausbildung eine Projektarbeit über den Sambaserver schreiben. Leider habe ich noch nicht die Erfahrung mit Linux und Samba gemacht.
Möchte mir ein Buch über den Sambaserver kaufen, weiß allerdings nicht so recht welches das beste für Einsteiger ist, da die Meinungen weit auseinander gehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Büchertipps geben! Danke!!

Muratdem77
 

Guti

Newbie
Hi,

direkt ein Buch fuer Einsteiger, zudem noch aktuell, gibt es soweit ich weiss nicht. Ich benutze
"Samba" von Ts,Eckstein,Collier-Brown, Verlag O'Reilly, 2. Auflage 2003, ISBN 3-89721-359-1 und
"Samba fuer Unix/Linux-Administratoren" von Volker Lendecke, dpunkt.verlag, 1. Auflage 2003, ISBN 3-89864-193-7.

Beide Buecher kann ich empfehlen. Das geistige Upgrade auf die aktuellste Samba-Version stellst du am besten ueber
http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
und
http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/
her, ist allerdings alles in Englisch. Beides kann man unter
http://de.samba.org/samba/docs/
auch runterladen.

Gruss
Henry
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hier dürfte inhaltlich und auch ins Budget passen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827257417/vgasoft-21
Vielleicht ist das auch was für Dich:
http://www.forum-informatik.de/
 
Gute Empfehlen kann ich das Buch:

Samba 3 von Jens Kühnel

Wanderer zwischen den Welten. Planung und Verwaltung heterogener Netzwerke. Grafische Administration, LDAP, CUPS und ADS. Die neuen Features von Samba 3

deutsch, 2004, 512 S., s/w. graph. Darst., Tab., Kartoniert/Paperback
ISBN 3-8266-0985-9

TSelector :wink:
 
Oben