• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Portforwarding, eigener Webserver

KlausL

Newbie
Hi,
ich möchte meinen eigenen Web-Server im Internet zu Testzwecken betrieben. Ich habe einen Netgear Router, und dort beim Portforwarding meinen Linux-Rechner und Port 80 eingetragen.
Wenn ich mir im Routerstatus die Internet IP-Adresse anzeigen lasse, und dann versuche im Browser xx.xx.xx.xx:80 meinen Rechner zu erreichen, dann kommt die Meldung:

"beim Versuch, xx.xx.xx.xx zu kantaktieren wurde die Verbindung zurückgesetzt"

Ich habe auch probehalber mal auf einen Windowsrechner geforwarded, wo ich einen xamp drauf habe, gleiche Meldung.

Auf der Linux-Kiste läuft SuSE 9.0 mit Apache V1, ebenso auf Windows.

Muss der Apache anders konfiguriert werden, damit er nicht nur Anfragen aus dem lokalen Netz beantwortet ?

Oder kann es an T-Online/DSL liegen, dass die Port 80 nicht durchreichen ?

Hat jemand eine Erklärung ?

Danke
 
OP
K

KlausL

Newbie
ja, versuche ich. Warum soll das nicht klappen ?

In meiner früheren Firma habe ich das auch gemacht, nur dort hing der Web-Rechner unter Linux direkt am DSL-Modem mit einer festen IP.

Wenn ich weiss, welche IP der Router gerade hat, dann muss er doch auch unter dieser Adresse erreichbar sein, anpingen geht doch auch.
 
Oben