• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Server starten

mae

Newbie
hallo zusammen...

Meine aktuelle situation ist folgendermassen. ich habe einen Windows 2003 Server und einen Suse linux 9.1 PC.

Auf dem linux PC ist ein Dhcp server installiert und der windows server sollte die ip-adresse via dhcp vom linux PC erhalten.

meine fragen sind nun:

muss man den dhcp-server beim auftarten des pc's immer manuell starten oder gibt es eine funktion, wo der dhcp-deamon automatisch gestartet wird.

mein 2.problem ist, dass ich zwischendurch mein dhcp - server starten kann und dann läuft er einwandfrei und heute morgen z.b. habe ich mit dem gleichen Befehl wie immer den dhcp starten wollen, doch er wurde nicht gestartet:

ich gab folgenden Befehl ein:

~:cd /usr/sbin
~:dhcpd -d start

schliesslich bin ich ins yast-kontrollzentrum und hatte dort zwei möglichkeiten zur auswahl

1.DHCP-Server starten
2.DHCP-Server in Chroot-Jail starten

was bedeutet der Begriff Chroot-Jail???

Nun läuft mein DHCP-Server wieder, doch die situation ist doch ein bisschen unglücklich...

ich hoffe auf baldige antwort...
 
So ungern ich das immer wiedre schreibe, aber: Lesen bildet
Das sind wirkliche Grundlagen.

Aber zur Lösung: YAST, System, Runleveleditor, Expertenmodus
Dort den Eintrag dhcpd suchen, starten und noch die RL 3 und 5 aktivieren (Kreuzchen). So startet der Dämon automatisch bei Systemstart.
Chrrot-Jail ist sicherer und schadet nicht, also ankreuzen. Mehr dazu: siehe Grundlagenliteratur

Grüße
 
OP
M

mae

Newbie
Hei danke,
du hast mir echt geholfen...alles funzt wie geschmiert. ich werden deinen tipp zu herzen nehmen und mich mit der grundlagenliteratur beschäftigen...

grüsschen..
 
mae schrieb:
Hei danke,
du hast mir echt geholfen...alles funzt wie geschmiert. ich werden deinen tipp zu herzen nehmen und mich mit der grundlagenliteratur beschäftigen...

grüsschen..

Das mit der Literatur find ich gut :)
Fragen können immer kommen, aber ein bischen Niveau ist schon schön ;)
In diesem Sinne viel Spaß.

Grüße
 
A

Anonymous

Gast
mae schrieb:
Meine aktuelle situation ist folgendermassen. ich habe einen Windows 2003 Server und einen Suse linux 9.1 PC.

Auf dem linux PC ist ein Dhcp server installiert und der windows server sollte die ip-adresse via dhcp vom linux PC erhalten.

Grundsätzlich sollten Server in einem Netzwerk immer eine statische IP haben.
 
Ich hab das mit dem Runlevel-Editor auch mal gemacht und die Kreuze sind auch drin aber wenn ich ihn Starten will kommt:

/etc/init.d/dhcpd start gab 6 (Programm ist nicht konfiguriert) zurück:

Starting DHCP server .../etc/init.d/dhcpd:128: could not copy /etc/resolv.conf to chroot jail [1A..failed

was mache ich denn nur falsch ? :> habe noch nicht soviel ahnung aber hatte auch nicht vor mehr als nen DHCP Server zu starten der IPs in nem großen Netzwerk vergibt :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich frag mich ob Du wirklich dynamische IPs brauchst oder ob es dem Netz besser stehen würde darauf zu verzichten. Ich sehe für DHCP eher Einsatzmöglichekeiten in Zusammenhang mit Lösungen wie LTSP, aber ein paar Dosen kannste besser statisch anbinden.
 
Oben