• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba / Laufwerke für Xp

feuerteufel

Hacker
Hallo Leute,

ich habe nun Samba erfolgreich installiert, habe mit Hilfe des Video´s Ordner angelegt, ich kann diese auf den beiden Xp sehen.

Jetzt wollte ich aber das auf den 3 XP rechner (zwei im Netzwerk, min. 1 über VPN) im Samba für diese Rechner Laufwerke zurverfügung gestellt werden.

Laut dem Video muss ich dafür einen Ordner anlegen das mit einen bestimmts zeichen endet, dazu muss ich allerdings auch in Xp was umstellen, wird im Video gezeigt.

Dort wird aber gesagt, das die Anmeldung am Xp Rechner anders verläuft.

Nun meine Frage, wie kann ich Virtuelle Laufwerke bei Samba für jeden einzelnen XP Nutzer anlegen ??


gruß der feuerteufel
 

zero0109

Hacker
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber du kannst in Samba für jeden User einzeln ein Loginscript einbauen. Du musst dann eben die Variable %U die für den Usernamen steht in den namen des Skripts einbinden.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
zero0109 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber du kannst in Samba für jeden User einzeln ein Loginscript einbauen. Du musst dann eben die Variable %U die für den Usernamen steht in den namen des Skripts einbinden.

okay werde ich mal versuchen ..


gruß der feuerteufel
 
Oben