• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Zugriff auf Pc hinter Suse-Server

xxjamxx

Newbie
Habe folgendes Problem.
Mein Suse 9.0 Server ist per DSL permanent an das Internet angebunden und auch per SSH erreichbar. Hinter dem Server hängen eine ganze Reihe von Windows-Rechnern.
Jetzt würde ich die Windowsrechner gerne aus dem Internet per VNC remoten. Im LAN läuft das auch schon sehr gut. Wie bekomme ich jedoch eine Zugriff von außerhalb, also aus dem Internet?
Danke für alle Antworten......... :wink:
 

dermichel

Advanced Hacker
mach nen portforward ueber ssh:


von windows aus:
http://www.jfitz.com/tips/putty_config.html

unter linux:
http://www.uni-essen.de/hrz/beratung/hrzblatt/hrz156/sshtunnel.html


der port von vnc ist 5900...
 
OP
X

xxjamxx

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Komme ich so auch auf Rechner hinter den Server und nicht nur auf den Server selbst?
 

dermichel

Advanced Hacker
das ist doch der sinn der doku's !!!!



putty client -----------------> server ----------------> client mit vnc

portforward ins intranet
localhost:5190 -> 5190:192.168.0.11:5190 -> 192.168.0.11:5190
 

dermichel

Advanced Hacker
noch ein tip von oc2pus aus dem linux-club.de chat:


http://martybugs.net/smoothwall/puttyvnc.cgi



fuer ganz schwierige faelle die nicht googeln koennen....

mit bildchen fuer klicki klacki!
 
Oben